parkstark. Schulen und Pärke schliessen Freundschaft
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2014
Projektende
31.08.2017
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Favre, Pascal
Projektmanager:in
Favre, Pascal
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Der Jurapark Aargau bietet mit seinen vielfältigen Landschaften und der Zielsetzung einer nachhaltigen Regionalentwicklung ein grosses Lernpotenzial. Dabei verfolgt er einen von Bund vorgegebenen Bildungsauftrag, der im Rahmenkonzept Bildung für Pärke und Naturzentren (BAFU, 2012) formuliert ist: Die Pärke sollen einen Bildungsbeitrag an die Vision einer sich nachhaltig entwickelnden Gesellschaft leisten. Auch für die Schweizer Volksschule ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung eine wichtige Zieldimension. Dies ist beispielsweise im Lehrplan 21 (EDK, 2014) formuliert. An dieser Schnittstelle setzt das Projekt parkstark an: Zusammen mit der Partnerinstitution wurde durch die PH eine exemplarische Lernumgebung entwickelt, die mit fünf Primarschulklassen zwischen Sport- und Sommerferien 2015 durchgeführt und evaluiert wird. Dieser Lernumgebung liegt ein Konzept zugrunde, das auf lerntheoretischen Erkenntnissen basiert und das sowohl kognitive als auch affektive Lernziele verfolgt. Auf der kognitiven Ebene ist der systematische Aufbau von Fakten-, Problem- und Handlungswissen entscheidend. Auf der affektiven Ebene sind originale Naturerlebnisse und die Arbeit mit Perspektivenwechseln zentral. Letztlich sollen die Lernenden ihrer Umwelt gegenüber eine respektvolle Haltung entwickeln und Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Befunden und individuellem Handeln kennen. Inhaltlich steht die Tierart Geburtshelferkröte im Zentrum. Die komplexen Zusammenhänge zwischen Biodiversität und menschlichem Handeln werden exemplarisch an der Geburtshelferkröte und ihrem Lebensraum thematisiert. Auf der empirischen Basis der Evaluation der gesamten Lernumgebung wurde durch die PH als zentrales Produkt des Projekts ein Leitfaden entwickelt, mit dessen Hilfe Pärke von nationaler Bedeutung fachdidaktisch abgestützte, lehrplankonforme und lernwirksame Bildungsangebote in Zusammenarbeit mit Primarlehrpersonen zukünftig selbstständig entwickeln, durchführen und auswerten können.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Primarstufe
Finanziert durch
Ernst Göhner Stiftung
Bildungsdirektionen Nordwestschweiz
Parkforschung Schweiz
Bildungsdirektionen Nordwestschweiz
Parkforschung Schweiz
Projektpartner
Jurapark Aargau
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0626
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen