LEENA

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2011
Projektende
31.08.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
LEENA zielt darauf ab, anhand eines Lehr-Lernarrangements zum exemplarischen Thema "Healthy Breakfast" fächerübergreifendes Lernen auf der Sek. I zu etablieren und dadurch die Gesundheitskompetenz von Jugendlichen und ihre kommunikative Handlungskompetenz in Englisch zu stärken. Lernende sollen befähigt werden, selbstbestimmte Entscheidungen zu einer gesunden Ernährung zu treffen und sich, auch in der Fremdsprache, Wissen anzueignen sowie darüber zu kommunizieren.Das Projekt basiert auf einem quasi-experimentellen Prä-Post-Design mit Kontrollgruppe. Beteiligt sind Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs (N= 553) aus 35 Klassen aller drei Bildungsniveaus der Sekundarstufe I der Deutschschweizer Kantone Aargau, Basel-Stadt und Basel-Land (allgemeines, erweitertes und höheres Bildungsniveau). Die Auswertungen ergeben u.a., dass die Lernenden der Interventionsgruppe, im Vergleich zu denjenigen der Kontrollgruppe, eine signifikant höhere Zunahme an fächerübergreifendem Wissen zeigen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Innovationsfonds der Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sek I + II, Innovationsfonds
Projektpartner
Schulen der Kantone BS, BL, AG, SO,
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0409
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Fächerübergreifender Unterricht als Kooperation von Lehrpersonen - das Projekt LEENA aus Sicht der Lehrerkooperationsforschung
(Prolog, 2016) Bender, Ute; Krüger, Maleika; Keller, Stefan [in: Schulpädagogik heute]
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
LEENA - Lernen in Ernährungsbildung und Englisch durch neue Aufgabenkultur
(Waxmann, 2015) Bender, Ute; Keller, Stefan; Zeltner, Cinzia; Ralle, Bernd; Prediger, Susanne; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin [in: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung]
04A - Beitrag Sammelband
Publikation
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Publikation
Mit LEENA gesund frühstücken lernen
(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2015) Bender, Ute; Keller, Stefan; Krüger, Maleika [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
Ernährungsbildung über die Fächergrenzen hinweg - eine Interventionsstudie zum fächervernetzenden Lernen in Ernährungsbildung und Englisch
(2015) Bender, Ute; Krüger, Maleika; Keller, Stefan; Zeltner, Cinzia [in: ErnährungsUmschau]
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung