Girls in Sport

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.03.2012
Projektende
31.01.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
«Girls in Sport» ist eine Studie zum Sportengagement 10- bis 14-jähriger Mädchen in der Schweiz.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
Projektpartner
Gogoll, André
Weigelt-Schlesinger, Yvonne
Lamprecht & Stamm Sozialforschung und Beratung AG
Laureus Stiftung Schweiz
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0266
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Girls in Sport - zum Sportengagement 10- bis 14-jähriger Mädchen in der Schweiz
(01/2015) Gramespacher, Elke; Heckemeyer, Karolin; Hänggi, Johanna; Spichtig, Corinne; Weigelt-Schlesinger, Yvonne
Der Abschlussbericht legt insbesondere die auf die Wissenschaft bezogenen Befunde wie auch Hinweise für eine sportpraktische Umsetzung zur Förderung von Mädchen im Sport dar.
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Publikation
Was interessiert Mädchen in der Schweiz an Sportvereinen? Befunde der Aufsatzstudie aus dem Projekt Girls in Sport
(Czwalina, 2019) Gramespacher, Elke; Weigelt-Schlesinger, Yvonne; Frohn, Judith; Gramespacher, Elke; Süssenbach, Jessica
Der Beitrag berichtet die Ergebnisse einer Aufsatzstudie zur Frage, was 10- bis 14-jährige Mädchen in der Schweiz am Sport interessiert.
04B - Beitrag Konferenzschrift
Publikation
Evaluationsbericht zu den Laureus Girls in Sport Camps 2011 bis 2014
(2014) Gramespacher, Elke; Hänggi, Johanna
Der Evaluationsbericht wurde im Auftrag der Laureus Stiftung Schweiz verfasst und zeigt, dass die "Laures Girls in Sport Camps" 2011 bis 2014 ein Sport- und Freizeitprogramm angeboten haben, welches von den Mädchen sehr positiv eingeschätzt wurde.
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Publikation
Mädchenförderung. Potentiale im Bewegungs- und Sportunterricht
(Verein FAMA, 05/2024) Gramespacher, Elke
Der Beitrag legt dar, inwiefern Mädchenförderung im Bewegungs- und Sportunterricht der Volksschule relevant ist und liefert Ideen zur Umsetzung.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung