Teacher Beliefs BKS

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.01.2012
Projektende
31.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das vom SNF finanzierte Forschungsprojekt Teacher Beliefs galt der Erfassung von Verständnissen von Lehrpersonen zur politischen Bildung. Diese wurden mittels Theoretical Sampling eruiert. Die Erkenntnisse aus den ausgewerteten Interviews führten zu einer Typenbildung, die mit einem vorhandenen Datensatz der IEA-Studie zur politischen Bildung überprüft wurde. Lehrpersonen orientieren sich, so der Befund, stark an ihren Verständnissen davon, was ein politisch gebildeter Jugendlicher wissen /können soll und wählt nicht nur die Unterrichtsthemen danach aus, sondern auch die im Unterricht dazu angewendeten didaktischen Prinzipien. Im Projekt Teacher Beliefs BKS werden sechs Unterrichts-Einheiten für den Schulunterricht auf Sekundarstufe I entwickelt. Diese orientieren sich an den Verständissen und den daraus resultierenden Unterrichtsabsichten, unterstützen diese und bieten gleichzeitig eine Erweiterung sowohl des jeweiligen Verständnisses als auch der angewendeten Unterrichtsprinzipien. Thematisch werden die Unterrichtsvorschläge auf wichtige Themen der politischen Bildung gemäss des Lehrplan 21 fokussiert. Die Unterlagen werden den Lehrpersonen auf der Webseite politischebildung.ch zur Verfügung gestellt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0367
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen