Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW - eine längsschnittliche Studie zu professionsbezogenen Lerngelegenheiten an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund und Essen
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.05.2013
Projektende
30.10.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die primäre Zielstellung der Untersuchung besteht in einer deskriptiven, multiperspektivischen und multikriterialen Bestandsaufnahme von Lerngelegenheiten im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW. Mittels Fragebögen wurden bzw. werden die Lehramtsanwärter in Dortmund (N=162) und Essen (N= 247) zu drei Messzeitpunkten sowie die schulischen Ausbildungsbeauftragten und die Seminarausbilder jeweils zu zwei Messzeitpunkt in der Mitte und am Ende des Vorbereitungsdienstes befragt.
Den theoretischen Bezugsrahmen bildet das Angebot-Nutzungs-Modell. Auf der individuellen Ebene wird zwischen Voraussetzungen, Nutzung der Lerngelegenheiten und erworbener professioneller Kompetenz differenziert, auf der institutionellen Ebene zwischen den ZfsL und den Ausbildungsschulen. Die Studie unterscheidet auf der Prozessebene zwischen dem Angebot, welches im ZfsL und den Schulen institutionalisiert ist, und der Nutzung von Lerngelegenheiten, die sich in spezifischen Handlungssituationen manifestiert.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Bellenberg, Gabriele
Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund & Essen
Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund & Essen
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0565
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen