Der Erste Weltkrieg und die Schweiz

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.01.2014
Projektende
31.08.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Wälti, Nicole
Beschreibung
Zusammenfassung
Mit Blick auf das 100. Gedenken an den Ersten Weltkrieg (1914-1918), das zur Zeit in vielen Staaten Europas intensiv geplant wird, bereiten Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker der Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) ein Forschungsvorhaben vor. In diesem Projekt wird empirisch untersucht, inwiefern kompetenzorientierter Geschichtsunterricht, der sich auch auf Geschichtskultur bezieht, europäische Identitätsbildungsprozesse befördern kann und welche Rolle dabei der internationale Vergleich und Austausch spielt. Ein multimediales kompetenzorientiertes und den Umgang mit Geschichtskultur einbeziehendes Schulbuch, das am Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik in Eichstätt-Ingolstadt konzipiert wurde, liegt dem Projekt zugrunde. Unterschiedliche nationale Perspektiven auf den Ersten Weltkrieg und des Gedenkens an denselben werden Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt. Das schweizerische Lehrmittelkapitel zur Schweiz im Ersten Weltkrieg thematisiert zentrale Themen wie Neutralität und Grenzbesetzung, soziale Konflikte, Auseinandersetzungen der politischen Kultur und Konflikte mit und in der Armee.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Pädagogische Hochschule FHNW
Projektpartner
Kuhn, Konrad J.
Schreiber, Waltraud
Ventzke, Marcus
Sochatzy, Florian
Bräuer, Benjamin
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0489
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen