Pilotprojekt îlots immersifs / immersive Inseln an der Primarschule des Kantons Aargau

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
31.01.2012
Projektende
31.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektmanager:in
Ruhstaller, Brigitte
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Da im bisherigen Modell an den aargauischen Volksschulen der Französischunterricht erst ab der 1. Klasse der Oberstufe (6. Klasse) einsetzt, sollen in einem Pilotprojekt die Schülerinnen und Schüler der Primarschule mit den «îlots immersifs », das sind kurze Sequenzen auf Französisch in einem Sachfach, auf den Französischunterricht vorbereitet und für ihn motiviert werden. Es geht darum, dass der notwendige französische Fachwortschatz und das Klassenzimmervokabular nicht isoliert, sondern in einem bestimmten Zusammenhang während kürzeren oder längeren Unterrichtsequenzen vorerst rezeptiv erworben werden. Dafür braucht es keine zusätzlichen zeitlichen Ressourcen und der normale Unterricht wird nicht gekürzt. Prof. Le Pape Racine begleitet das Pilotprojekt mit theoretischen Grundlagen und leitet die didaktische Umsetzung der Erkenntnisse im Bereich des Mehrsprachigkeitserwerbs in Form von praktischen Beispielen und von Unterrichtsmaterialien.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Primarstufe
Finanziert durch
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0475
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen