Deutschstandard im Kindergarten

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2005
Projektende
31.07.2009
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Brian Karaman, Dorothée
Projektmanager:in
Brian Karaman, Dorothée
Beteiligte
Heckendorn-Heinimann, Brigitte
Leuenberger, Petra
Beschreibung
Zusammenfassung
Der Erziehungsrat des Kantons Basel-Landschaft beschloss im Jahr 2003 eine Lehrplanergänzung zur Förderung von Mundart und Standardsprache im Kindergarten. In einem vierjährigen Schulentwicklungsprojekt mit dem Titel Deutsch-Standard im Kindergarten wurde in drei Liestaler Kindergärten in unterschiedlichen Modellen erprobt, wie die Vorgaben des ergänzten Stufenlehrplans am gewinnbringendsten umzusetzen seien. Die PH FHNW erhielt den Auftrag, die Phase der Erprobung der drei Modelle und deren Nachhaltigkeit in den ersten zwei Schuljahren dokumentieren und forschungsgestützte Empfehlungen formulieren. Der seit Herbst vorliegende Schlussbericht der PH FHNW empfiehlt, die Unterrichtssprache im Kindergarten auf den Sprachstand der Kinder abzustimmen. Diese Empfehlungen fussen auf den Befunden zur Umsetzbarkeit, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der erprobten Modelle.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0149
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen