Beurteilen im fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften (BEFUN)
Projekttyp
angewandte ForschungStartdatum
01.07.2003Enddatum
28.02.2011Status
abgeschlossenKontaktdaten
Labudde, PeterProjektmanagement
Labudde, PeterForschungsteam
Heiniger, PeterHeitzmann, Anni
Widmer, Isabelle
Beschreibung
In der ersten Phase des Projekts (2003-2004) wurde der Status quo des fächerübergreifenden Unterrichts und der Beurteilung im fächerübergreifenden Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern im Gymnasium untersucht. Die Datenerhebung umfasste u. a. die Analyse von Lehrplänen und schriftlichen Maturaprüfungen, Lehrerinterviews und Lehrerfragebogen. In der zweiten Phase (2004-2005) führten 13 interessierte Lehrerteams - unterstützt durch eine Intensivweiterbildung - 16 fächerübergreifende Unterrichtsminiaturen durch, wobei verschiedene Beurteilungsformen zum Einsatz kamen. Die Lehrpersonen dokumentierten ihre Unterrichtsminiaturen in einem Lehrerportfolio. Weitere Daten wurden durch Lehrerinterviews und -fragebogen sowie Schülerfragebogen erhoben. In der dritten Phase (2005-2011) wurden die Daten ausgewertet. Die Auswertung führte u. a. zu einem Kategoriensystem und zu einer Dokumentation von Fallbeispielen.Projektpartner/in
Neue Mittelschule BernPädagogische Hochschule Aargau
Pädagogische Hochschule Thurgau
Pädagogische Hochschule Bern
Pädagogische Hochschule FHNW
Universität Bern