Beurteilen im fächerübergreifenden Unterricht in Naturwissenschaften (BEFUN)
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.07.2003
Projektende
28.02.2011
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Heiniger, Peter
Heitzmann, Anni
Widmer, Isabelle
Beschreibung
Zusammenfassung
In der ersten Phase des Projekts (2003-2004) wurde der Status quo des fächerübergreifenden Unterrichts und der Beurteilung im fächerübergreifenden Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern im Gymnasium untersucht. Die Datenerhebung umfasste u. a. die Analyse von Lehrplänen und schriftlichen Maturaprüfungen, Lehrerinterviews und Lehrerfragebogen. In der zweiten Phase (2004-2005) führten 13 interessierte Lehrerteams - unterstützt durch eine Intensivweiterbildung - 16 fächerübergreifende Unterrichtsminiaturen durch, wobei verschiedene Beurteilungsformen zum Einsatz kamen. Die Lehrpersonen dokumentierten ihre Unterrichtsminiaturen in einem Lehrerportfolio. Weitere Daten wurden durch Lehrerinterviews und -fragebogen sowie Schülerfragebogen erhoben. In der dritten Phase (2005-2011) wurden die Daten ausgewertet. Die Auswertung führte u. a. zu einem Kategoriensystem und zu einer Dokumentation von Fallbeispielen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
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Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Neue Mittelschule Bern
Pädagogische Hochschule Aargau
Pädagogische Hochschule Thurgau
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Universität Bern
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Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0173
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen