«raviko» - Räumlich-visuelle Kompetenzen
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.03.2007
Projektende
30.06.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Glaser, Edith
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das herausstellende Merkmal des Projektes «raviko» ist die Fokusverlagerung im Bereich der Kinderzeichnungsforschung vom Produkt (wie noch bei Richter 1997, Reiss 1996 u. a.) hin zum Prozess. Um den Entstehungsprozess einer Zeichnung und die Reflexion der Schüler und Schülerinnen einzubeziehen, wird eine Datentriangulation vorgenommen: Videoaufnahmen des gesamten Zeichenprozesses, Videoaufzeichnungen der Interviews mit den Schülern und Schülerinnen zu ihren Zeichnungen sowie die Kinderzeichnungen selbst werden erhoben, analysiert und in Beziehung gesetzt.
Link
http://www.fhnw.ch/ph/ip/forschung/de/forschung/jf-titelblatt
http://www.fhnw.ch/ph/ip/forschung/de/forschung/jf-interim-report-raviko1
http://www.fhnw.ch/ph/ip/forschung/de/forschung/zwischenbericht-raviko
http://www.fhnw.ch/ph/ip/forschung/de/forschung/raviko-artikel-2
http://www.kunstunterricht-projekt.ch
http://kinder-jugendkulturkongress.de/bericht_ag1.html
http://www.fhnw.ch/ph/ip/forschung/de/forschung/jf-interim-report-raviko1
http://www.fhnw.ch/ph/ip/forschung/de/forschung/zwischenbericht-raviko
http://www.fhnw.ch/ph/ip/forschung/de/forschung/raviko-artikel-2
http://www.kunstunterricht-projekt.ch
http://kinder-jugendkulturkongress.de/bericht_ag1.html
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Primarstufe
Finanziert durch
Projektpartner
Peez, Georg
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
p216-0003
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen