Lernaufgaben im Lernbereich Geschichte und fachspezifische Kompetenzförderung
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2008
Projektende
31.12.2009
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Fink, Nadine
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Rahmen der Diskussion um Bildungsstandards und Kompetenzen sind in jüngerer Zeit auch von der Geschichtsdidaktik verschiedene Modelle entwickelt worden, die eine Definition historischen Wissens und Könnens enthalten, das Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht erwerben sollten (Crabtree, 2003, Gautschi, 2009, Schreiber et al. 2006, Sauer, 2005). Allerdings ist noch wenig bekannt über Prozesse der Kompetenzförderung und generell über die Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht. Im vorliegenden Projekt wurden Arbeitsanleitungen und Lernaufgaben eines neu entwickelten Geschichtslehrmittels Menschen in Zeit und Raum Band 9 - verstanden als Best Practice - im Hinblick auf ihr Förderpotential analysiert. Das in diesem Rahmen entwickelte Kodierraster zur Erfassung der fachspezifischen Komptenzförderung wurde anschliessend für die Kodierung videografierter Unterrichtsstunden herangezogen. Es wurden die in Unterrichtsvideoaufnahmen der Projekte Geschichte und Politik im Unterricht sowie Erweiterung professioneller Handlungskompetenz von Geschichtslehrpersonen identifizierten Lernaufgaben analysiert. Die durchgeführten Analysen verweisen auf die Verwendbarkeit vorliegender theoretischer Modelle zur Komeptenzförderung bei der Untersuchung von Unterrichtsprozessen. Die vorliegenden Daten belegen eine deutliche Fokussierung auf Aufgaben zur Erschliessung historischer Informationen sowohl im Lehrmittel wie auch im videografierten Unterricht. Weiterführende Datenanalysen, u.a. diejenige des Zusammenhang zwischen Lernaufgabeneinsatz in der Unterrichtspraxis und Lehrerüberzeugungen zur Geschichtsvermittlung sind derzeit im Gange.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Universität Genf
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
p266-2014
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen