POLIS. Das Magazin für Politische Bildung (1)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.06.2007
Projektende
31.05.2008
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Leimgruber, Yvonne
Beschreibung
Zusammenfassung
Das einmal jährlich erscheinende Magazin "POLIS" gilt lebensweltlichen Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Es enthält Hintergrundberichte, Interviews und praxisnahe Artikel und informiert über themenspezifische Unterrichtsmaterialien. Das Zielpublikum sind Lehrpersonen und interessierte Fachkreise der Politischen Bildung. "POLIS" vermittelt Zugänge zur Politischen Bildung und soll Argumente bieten, Themen der Politischen Bildung verstärkt zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. Zum jeweils gewählten Thema wird gleichzeitig eine jeweils im März durchgeführte Weiterbildungstagung organisiert. Partizipation bedeutet Arbeit, aber auch Lust, Teil der gestaltenden Gesellschaft zu sein. Das "POLIS" Nr. 01 (2008) mit dem Thema "Demokratie und Partizipation - soziales und politisches Lernen" beschäftigt sich mit Teilnahme und Teilhabe Aller im schulischen Kontext.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0455
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen