Swisscom Arbeitsplatzstrategie Workplace 2020+

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2015
Projektende
31.12.2017
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
In diesem angewandten Forschungsprojekt sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Einflussfaktoren als besonders relevant für die Entwicklung von flexible Office Nutzungskonzepten im Rahmen des Projektes 'Workplace Office 2020'+ (Gestaltung von zukünftigen Arbeitsumwelten) gelten .Der Fokus wird dabei unter anderem auf die Untersuchung von zukunftsrelevanten Tätigkeiten sowie personenzentrierten Faktoren im Zusammenhang mit der Arbeitsplatzgestaltung gelegt werden. Weiterhin wird untersucht, welche strategischen Ziele mit dem Nutzungsmodell im Rahmen von 'Workplace 2020+ ' umgesetzt werden sollen. Schliesslich soll ein Überblick über relevante Trends, Publikationen und Stakeholder zum Thema in der Scientific Community gewonnen werden. Erkenntnisinteresse des ifk besteht in der Orientierung über den Stand der Erkenntnisse und aktuelle Entwicklungen zum Thema Büroraumkonzepte in der Scientific Community und bei Swisscom. Im Rahmen des Projektes „Workplace 2020+“ richtet Swisscom ihre Strategie bezüglich Immobilien und Gebäuden neu aus. Ziel ist es, ein Nutzungskonzept für die benötigten Gebäude ab 2020 zu entwickeln. Strategische Ziele des Flächennutzungskonzeptes sind vor dem Hintergrund sich verändernder Arbeitsweisen, den organisationalen Rahmenbedingungen und zukünftigen Entwicklungen geklärt. Relevante Einflussfaktoren für die Ausrichtung und Auslegung des Flächennutzungskonzeptes sind auf der Basis einer Analyse spezifischer Rahmenbedingungen identifiziert.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
Auftraggeber
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Projektpartner
Swisscom AG - Real Estate Management
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Publikationen