Kompetenzmodell Personalauswahl und -entwicklung

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.12.2013
Projektende
31.03.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Kompetenzmodelle dienen Unternehmen als Grundlage für die Personalauswahl und -entwicklung. Kompetenzmodelle sind in Wirtschaft und Bildung weit verbreitet und stellen eine wichtige Grundlage für die Kompetenzerfassung und Kompetenzentwicklung dar: Für Unternehmen bilden Kompetenzmodelle die Grundlage von Personalauswahl und -entwicklung. In Schulen und Hochschulen werden auf Basis von Kompetenzprofilen Bildungspläne entwickelt und Bildungsleistungen bilanziert. Auffällig ist dabei die grosse Vielfalt an verwendeten Modellen, welche die Auswahl und Vergleichbarkeit dieser Modelle erschwert. Die Hogrefe Verlagsgruppe vertreibt für die berufsbezogene, schulische und klinische Diagnostik psychologische Testverfahren. Um Testanwendern die Auswahl geeigneter diagnostischer Instrumente zu erleichtern, soll zukünftig ein praxisorientiertes Testidentifikations-und Auswertungssystem etabliert werden. Grundlage eines solchen Systems ist ein Kompetenzmodell, das eine Zuordnung von relevanten Kompetenzen der Person und geeigneter Instrumente zur Erfassung dieser Kompetenzen erlaubt. In einer Explorationsstudie wurden bestehende Kompetenzmodelle recherchiert, gegenübergestellt und auf ihre Anwendbarkeit für ein solches Zuordnungssystem geprüft.
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Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut Mensch in komplexen Systemen
Finanziert durch
Verlag Hans Huber Hogrefe AG
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Publikationen