Bestandsaufnahme Digitalisierung in/von Organisationen im Sozialbereich

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2018
Projektende
31.05.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Digitalisierung ist in aller Munde. Sie findet eine strategische Verankerung in der FHNW und liegt somit im Interesse der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Der Verein sozialinfo.ch sieht in der digitalen Transformation und den damit einhergehenden Digitalisierungsprozessen das Potenzial für weitere Dienstleistungsangebote und damit auch der Sensibilisierung der Sozialen Arbeit. Als Grundlage dazu wollte sozialinfo.ch Wissen zum Status Quo in der Praxis generieren. Untersuchungsgegenstand waren daher die Anforderungen und der Einsatz digitaler Technologien in Organisationen im Sozialbereich in der deutschsprachigen Schweiz. Hierfür wurden Schlüsselpersonen (Wissensträgerinnen und -träger) von 100 Organisationen befragt. Die erhobenen Daten bildeten die Grundlage, um ein digitales Reifegradmodell zu erstellen und sukzessive weiterzuentwickeln. Neben dem IST-Zustand war ebenso von Interesse, welche Anforderungen und Visionen hinsichtlich der Digitalisierung den Organisationen zugrunde liegen. Im Anschluss an die Befragung wurden mit zehn ausgewählten Organisationen vertiefende Interviews durchgeführt. Hierbei war es das Ziel herauszufinden, welches die zentralen Treiber der digitalen Transformation im Sozialbereich darstellen und welche Entwicklungen in den nächsten Jahren angestrebt werden.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement
Finanziert durch
Verein sozialinfo.ch
Projektpartner
Verein sozialinfo.ch
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Publikationen
Publikation
Digitale Transformation im Sozialbereich – eine Bestandsaufnahme
(Infodrog, 2019) Bestgen, Sarah; Tschopp, Dominik; Adam, Stefan; Kirchhofer, Roger [in: SuchtMagazin]
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung