Prüfungen im Grundstudium mit Lernstick (Lehrfonds FHNW | Hochschullehre 2025)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.02.2019
Projektende
31.01.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt will den Wissenserwerb, der in den Seminaren “Schul- und Unterrichtskulturen” sowie “Spiel- und Unterrichtskulturen” erfolgt, elektronisch prüfen. Diese Prüfung soll als Pilotprojekt für weitere elektronische Prüfungen dienen. Ziel ist eine eng an die erfolgte Auseinandersetzung mit Seminarinhalten angelehnte, hochschuldidaktisch sinnvolle und statistisch abgesicherte Prüfung, die das Lernen der Studierenden unterstützt und präzise prüft. Als Technologie wird auf den Lernstick gesetzt, mit dem auf den Laptops der Teilnehmenden eine vollständig durch die Dozierenden kontrollierte Prüfungsumgebung eingerichtet werden kann. Der Lernstick ist bereits in vielen Prüfungsanwendungen bestens bewährt und erfordert keine teuren Anschaffungen, da die Lernenden ihre eigenen Geräte mitbringen. Da eine vollständige Kontrolle über Betriebssystem und Software gegeben sein wird, ist die Lösung gleichzeitig sehr sicher und sehr vielseitig: Sie vereint die Einfachheit, Vertrautheit und geringen Kosten einer «Bring-your-own-Device»-Lösung mit der Vielseitigkeit und Sicherheit von zentral angeschafften und gewarteten Systemen. Zudem werden weitere Lernvideos entwickelt, welche die Lehre digital unterstützen. Das Projekt wird umgesetzt von Michael Mittag, Ronny Standtke und dem Team der Professur Unterrichts- und Schulkulturen unter Leitung von Elke Hildebrandt.
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Pädagogische Hochschule
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Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen