Fallwissen - Eine Annäherung

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2017
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Fallwissen. Wissensgebrauch in Praxiskontexten der Sozialen Arbeit
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
9-22
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Barbara Budrich
Verlagsort / Veranstaltungsort
Opladen
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Ungeachtet der zweifellos hohen Bedeutung von Wissen für die sozialpädagogische Intervention wird die Praxis der Sozialen Arbeit vergleichsweise nur selten unter diesem Gesichtspunkt beleuchtet (und noch seltener auch analysiert). Wenn wir hier und im Folgenden auf den Begriff des Fallwissens insistieren, dann deshalb, weil er die Problemstellungen und Zielsetzungen der vorliegenden Beiträge konzise umreißt: Wie vollzieht sich z.B. die Herstellung und Aufarbeitung von Wissen über den Fall, das den take-off sozial-arbeiterischer Interventionen bezeichnet? Welche 'Tatsachen' und Einflussfaktoren bestimmen das weitere Vorgehen der Professionellen? Und wie wird das Vorgehen von den Beteiligten dabei reflektiert?
Schlagwörter
Soziale Arbeit, Fallwissen, Wissensgebrauch
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Forschungsworkshop "Fallwissen - Wissensgebrauch in Praxiskontexten der Sozialen Arbeit" der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-8474-0782-9
978-3-8474-0904-5
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
MESSMER, Heinz, 2017. Fallwissen - Eine Annäherung. In: Heinz MESSMER (Hrsg.), Fallwissen. Wissensgebrauch in Praxiskontexten der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich. 2017. S. 9–22. ISBN 978-3-8474-0782-9. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30257