Elektromobilität. Evaluation der Customer Journey bei der Benutzung von Elektrofahrzeugen

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Elektromobilität - Evaluation der Customer Journey bei der Benutzung von Elektrofahrzeugen]
Autor:innen
Thenisch, Chantal
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
12.09.2019
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Gebrauch eines Elektrofahrzeuges auseinander und beleuchtet entlang der Customer Journey die Vor- und Nachteile. Gemäss Literatur werden Fak-toren wie mangelnde Reichweite oder ungenügende Ladeinfrastruktur genannt. Unter Einbezug des Technologieakzeptanzmodells von Davis (1989) werden Aspekte der Akzeptanz von neuen Technologien analysiert und eruiert, ob die Benutzung eine Verhaltensänderung mit sich bringt. In Form von Handlungsempfehlungen werden Massnahmen zur Verbesserung der in der Custo-mer Journey genannten Schwachstellen erläutert. So wird insbesondere der Wissensaufbau im Bereich der Elektromobilität erwähnt oder die Etablierung eines Erlebnismoments mit dem Fahr-zeug. Die Datenerhebung erfolgte mittels acht qualitativen Leitfadeninterviews. Es stellte sich heraus, dass die gewonnen Erkenntnisse nur teilweise die in qualitativen Studien erhobenen Daten bestätigen.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
THENISCH, Chantal, 2019. Elektromobilität. Evaluation der Customer Journey bei der Benutzung von Elektrofahrzeugen. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1962