Digitale Beratung2 – in innovativen Umgebungen beraten (lernen)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
15.07.2019
Projektende
31.08.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Digitale Beratungsformate sind auf dem Vormarsch und nehmen Bezug auf die veränderte Alltagskommunikation im Zuge des digitalen Wandels. Damit einher gehen neue Kompetenzanforderungen an Beratungsfachkräfte und an die Konzeption von Beratungsweiterbildungen. Diese Herausforderungen greift das Projekt auf und entwickelt ein Weiterbildungsprogramm, welches «das Digitale in der Beratung» doppelt thematisiert: 1. digitale Beratungsformate als Inhalt der zukünftigen Weiterbildung zielen auf den Aufbau digitaler Skills für einen souveränen Umgang von Beratenden mit digitalen Möglichkeiten in ihrer Beratungspraxis, 2. auf didaktischer Ebene werden digitale Formen des Beratungslernens in einer innovativen Lernumgebung entwickelt, welche den Kompetenzerwerb gezielt unterstützen. Im Rahmen des Projektes «Digitale Beratung2» wird das Gesamtcurriculum der Weiterbildung konzipiert. Dies umfasst: die inhaltliche Konzeption der Weiterbildung, die didaktische Konzeption im Sinne eines Blended Learning-Prozesses, die Konzeption eines Leistungsnachweises zur «Digitalen Beratung» und die Konzeption der begleitenden Supervision in einem Blended-Format, Der beraterische Lernprozess soll zukünftig durch den Einsatz einer digitalen Beratungsplattform unterstützt werden. Um erste Erfahrungen damit zu sammeln, wird ein Experiment in einer Lerngruppe des laufenden CAS systemisch lösungsorientierte Kurzzeitberatung 31 durchgeführt. Die Erprobung der Blended Supervision gibt wichtige Hinweise zur Akzeptanz des neuen Lerngefässes, zur Usability der Plattform sowie zu den Lernprozessen der Teilnehmenden. Die Ergebnisse des Experiments fliessen direkt in die Konzeption der Weiterbildung «Digitale Beratung» ein.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement
Finanziert durch
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Lehrfonds
Hochschullehre 2025
Projektpartner
Daniela Melone, sinnsprung.ch, Supervision, Zürich
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Publikationen
Publikation
Blended Supervision in der Beratungsweiterbildung: Ein Experiment im Rahmen des Projektes Digitale Beratung hoch zwei - in innovativen Umgebungen beraten (lernen)
(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 11/2020) Hörmann, Martina; Camenzind, Gina; Kirchhofer, Roger
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht