KOKEAS Kooperation von Klassenteams und deren Effekte auf die aktive Lernzeit von Schülerinnen und Schülern

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.02.2017
Projektende
31.03.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Kunz Heim, Doris
Projektmanager:in
Kunz Heim, Doris
Beteiligte
Dimitrova, Mina
Beschreibung
Zusammenfassung
Kooperation von Klassenteams und deren Effekte auf die aktive Lernzeit von Schülerinnen und Schülern KOKEAS. Die Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern auf der Primarstufe ist aus mehreren Gründen unerlässlich geworden: Erstens werden Schülerinnen und Schüler immer häufiger von mehreren Lehrpersonen unterrichtet und zweitens gilt die Lehrerkooperation als wichtige Bedingung für die Unterrichts-und Schulentwicklung. Im Rahmen der Studie wird die Kooperation von Klassenteams untersucht, d.h. von allen Lehrpersonen, welche am Unterricht einer Klasse beteiligt sind. Nebst der Beanspruchungssituation der Lehrpersonen interessiert, welche Relationen zwischen der Kooperation von Klassenteams, dem Classroom-Management der Lehrpersonen und der aktiven Lernzeit der Schülerinnen und Schüler bestehen. Die Datenerhebung erfolgt mittels standardisierten Befragungen und systematischen Beobachtungen bei 60 Klassenteams.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Abteilung Geistes- und Sozialwissenschaften, Herr Paul Pignat, Wildhainweg 3, 3001 Bern
SAP Referenz
Schlagwörter
KOKEAS
Klassenteams
Lernzeit
Kooperation
Lehrpersonen
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen