Tagesstrukturen Basel-Stadt, Gesamtprojekt

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.10.2020
Projektende
31.12.2021
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Dieses Projekt knüpft an das Initialprojekt Tagesstrukturen an und führt die Frage der sozialen Wirksamkeit der Tagesstrukturen Basel-Stadt aus. Die Erwartungen an die Wirksamkeit von Tagesstrukturen sind vielfältig. Im Initialprojekt fällt auf, dass die Tagesstrukturmitarbeitenden und -leitungen sich nicht einig sind, was das Ziel der Tagesstrukturen ist und welchen Beitrag sie zur Bildung der Kinder und Jugendlichen beitragen. Dieses Projekt interessiert sich deshalb für die wahrgenommenen Wirkungen der Tagesstrukturen auf der individuellen Ebene der Kinder und Jugendlichen. Dabei werden die Sichtweisen unterschiedlicher Akteure des Unterrichts, der Kinder und Jugendlichen sowie der Erziehungsberechtigten ermittelt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Erziehungsdepartement Basel-Stadt Volksschulen
Projektpartner
Auftraggeberschaft
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Volksschulen, Herr Dieter Baur, Leiter Volksschulen, Leimenstrasse 1, 4001 Basel
SAP Referenz
Schlagwörter
ITABS
Kanton Basel Stadt
BS
Initialprojekt
Tagesstrukturen
TS
Gesamtprojekt
ITABS GS
Publikationen
Publikation
Children’s perspectives on the quality of extended education offerings
(Barbara Budrich, 04.2025) Näpfli, Jasmin; Schweinberger, Kirsten
The intended effects of Extended Education Offerings (EEOs) depend on their quality and struc-ture. As a result, there is an increasing focus on examining concepts of quality in extended edu-cation. Children’s views on the quality of EEOs can differ from those of adults, as they have specific knowledge about EEO. This study investigates children’s views on quality aspects of EEOs to obtain a solid background from which a learning environment can be created conducive to the promotion of children’s well-being. The database for this article consists of 46 photo tours and group interviews with 194 children participating in nine different EEOs in one Swiss canton. Based on the CIPO model, the results indicate that the main dimensions of process quality are: relationships, autonomy, and participation. Structural aspects are mentioned less frequently, but ensuring sufficient space for a variety of needs is important for children’s well-being.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift