Kinder zeichnen – eine anthropologische Konstante? Ein gedanklicher Spaziergang durch die kulturelle und soziale Entwicklung der Zeichnung

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2018
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
2018
Ausgabe / Nummer
07
Seiten / Dauer
27-38
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
KoPäd
Verlagsort / Veranstaltungsort
München
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Zeichnen wird – nicht zuletzt durch das sichtbare Vorhandensein in der Phylo- und Ontogenese des Menschen – gerne als eine naturgegebene Ausdrucksform angesehen. Aber durch eine ausschliesslich anthropologisch geprägte Blickrichtung auf die Zeichentätigkeit werden auch unentbehrliche Aspekte derselben ausgeblendet. Denn die Entwicklung der Zeichnung ist offenkundig von kulturellen, sozialen und materiellen Bedingungen abhängig. Mit der Methodik einer antilogischen Dialektik versucht der Text verschiedene Gedanken und Argumente in einen Diskurs zu bringen, die für die Begründung, Bedeutung und Didaktik der Handzeichnung entscheidend sind.
Schlagwörter
Entwicklung der Zeichnung, Zeichnung als anthropologische Konstante, Zeichnen als kulturtechnisches Verfahren, autonome Zeichentätigkeit von Kindern, ontogenetische Stufenmodelle, phylogenetische Betrachtungen
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2365-3027
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
HOFER, Matteo, 2018. Kinder zeichnen – eine anthropologische Konstante? Ein gedanklicher Spaziergang durch die kulturelle und soziale Entwicklung der Zeichnung. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. 2018. Bd. 2018, Nr. 07, S. 27–38. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32535