Hinweis

Dies ist nicht die aktuellste Version dieses Eintrags. Die aktuellste Version finden Sie unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32583

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorBeywl, Wolfgang
dc.contributor.authorSchuler, Manuela
dc.contributor.authorHuber Cruz, Rina Maria
dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.date.accessioned2021-08-31T09:48:56Z
dc.date.available2021-08-31T09:48:56Z
dc.date.issued2021-08-18
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3862
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32583.4
dc.description.abstractWas sind die Erfolgsgeheimnisse von Schulen, die im pandemiebedingten Fernunterricht schnell digitale Möglichkeiten ausbauen? Antworten geben 18 Primar- und Sekundar-1 Schulen. Es werden Basisinformationen zu ICT-Ausstattung, -Konzepten und -Kompetenzen erfasst. 39 Lehrpersonen und Schulleitende diskutieren in Gruppen zu Ermöglichern des digitalen Wandels und ihren Perspektiven. Es zeigt sich: Voraussetzung sind eine gute Hard- und Software Ausstattung sowie qualifizierte pädagogische ICT-Supporter. So können Lehrpersonen schnell Lernplattformen, Clouds, Videokonferenz-Systeme, Messenger-Dienste für den Elternkontakt und andere digitale Tools gewinnbringend für das Lernen der Schülerinnen einsetzen. Bewährtes nehmen die Schulen in den künftigen Präsenzunterricht mit: z. B. für individualisierte Lernwege, förderndes Feedback und Elternkontakte.en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherPädagogische Hochschule FHNWen_US
dc.relation«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweizen_US
dc.rightsAttribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/us/*
dc.accessRightsAnonymous*
dc.subjectFernunterrichten_US
dc.subjectSchuleen_US
dc.subjectCovid-19en_US
dc.subjectDigitaler Wandelen_US
dc.subjectFokusgruppeen_US
dc.subjectSchulentwicklungen_US
dc.subjectUnterrichtsentwicklungen_US
dc.subjectimediasen_US
dc.subjectBildungraum Nordwestschweiz (BRNW)en_US
dc.subjectPICTSen_US
dc.subjectICTen_US
dc.subjectIKTen_US
dc.subjectInklusiv-instrumentelle Forschungen_US
dc.subjectFeedbacken_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.title«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Abschlussberichten_US
dc.type05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht*
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 United States
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 United States
VersionEintragDatumZusammenfassung

* Ausgewählte Version(en)