An Fällen lernen: Entwicklung und Einsatz von Lehrvideos im Schwerpunkt Beeinträchtigung und Behinderung

Lade...
Logo des Projekt
DOI
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.09.2021
Projektende
31.08.2022
Projektstatus
abgeschlossen
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Wenn ich etwas über einen Dschungel lernen möchte, kann ich etwas über ihn lesen. Nachhaltiger wird das Lernen jedoch, wenn ich zudem in einen Dschungel reise, ihn hautnah erlebe und das Gelesene mit meiner Erfahrung des Dschungels in Verbindung bringen kann. Da in den wenigsten Fällen die Möglichkeit besteht, in einen Dschungel zu reisen, muss der Dschungel möglichst zu uns kommen. Mit den innovativen Technologien der 360-Grad- und «Point-of-View»-Videos ist es möglich, solch ein Dschungelerlebnis zu simulieren. «Unser» Dschungel im Projekt sind Situationen aus dem Alltag der Sozialen Arbeit, in denen Fachpersonen mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen konfrontiert sind. Solches Verhalten äussert sich beispielsweise in Selbstverletzungen, Fremdverletzungen oder verbalen Ausfälligkeiten. Da es statistisch gesehen wahrscheinlich ist, dass Fachpersonen im Bereich der Behindertenhilfe mit solchen Situationen konfrontiert werden, ist eine entsprechende Vorbereitung unserer Studierenden darauf essenziell. Diese beginnt mit dem Verständnis der Entstehungs- und Bedingungszusammenhänge herausfordernden Verhaltens. Um dieses sog. Fallverstehen zu lernen und einzuüben, sollen in dem Projekt drei typische Fallsituationen herausfordernden Verhaltens von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen identifiziert und für Videoaufnahmen durch ausgebildete Schauspieler*innen nachgestellt werden. Durch den Einsatz dieser Videos in der Lehre werden in realitätsnaher Weise Situationen herausfordernden Verhaltens erfahrbar. Dieses Erfahren stellt den Ausgangspunkt dar, um zu erlernen, wie solche Situationen in der Berufspraxis in professioneller Weise bearbeitet werden können.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Integration und Partizipation
Finanziert durch
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Lehrfonds
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Publikationen

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2023-11-24 16:37:03
1*
2021-09-17 09:14:41
* Ausgewählte Version