Akzeptanz von Indikatoren zur Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen durch Lehrpersonen der Zyklen 1 bis 3 im Kanton Zug – Schlussbericht
Datum
29.09.2021Metadata
Zur LanganzeigeType
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Zusammenfassung
Das Amt für gemeindliche Schulen des Kantons Zug lancierte ein Projekt zur Entwicklung von zyklusspezifischen Indikatoren, die Lehrpersonen bei der Förderung und Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen unterstützen sollen. Für die überfachlichen Kompetenzen wurden insgesamt 1042 evidenz- und erfahrungsbasierte Indikatoren formuliert. Diese wurden von der Firma Menon Skills AG in ein Plattform-übergreifendes Web-Tool eingepflegt.
Forschende der Pädagogischen Hochschule FHNW wurden damit beauftragt, in einer Begleitstudie die Akzeptanz der Indikatoren zu überfachlichen Kompetenzen durch die beteiligten Lehrpersonen zu untersuchen. Hierzu wurden die in der Web-Plattform erhobenen Daten ausgewertet.
In diesem Bericht werden zunächst die verwendeten Daten sowie das methodische Vorgehen kurz erläutert. Anschliessend werden die Ergebnisse präsentiert und einige Schlussfolgerungen auf Basis der Ergebnisse gezogen.
Verlag / Hrsg. Institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Windisch