Der Veränderungsprozess der Sekundarschule St. Alban Basel-Stadt im Rahmen der Digitalisierung
Type
11 - Studentische Arbeit
Betreuer/Betreuerin
Zusammenfassung
Die Digitalisierung macht keinen Halt vor Schulen und zwingt diese, sich einer Veränderung
zu stellen. So hat sich das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt zur Aufgabe
gemacht, diese Veränderung anzugehen und hat ein Pilotprojekt gestartet. Die
Sekundarschule St. Alban Basel-Stadt war Teil dieses Pilotprojekts. Die vorliegende Arbeit
beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern der Veränderungsprozess aus Sicht der
Schulleitung und Lehrpersonen der Sekundarschule St. Alban Basel-Stadt gut verlief, was
schwierig war und wo sie Verbesserungspotential sehen. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse
von 9 Interviews, welche als Grundlage das Acht-Phasen-Modell nach Kotter (1996/2011)
hatten, zeigte sich, dass die Covid-19-Pandemie positiven Einfluss auf den
Veränderungsprozess hatte. Die Kooperation und Unterstützung im Kollegium wurden
gefördert und die Nutzung der digitalen Endgeräte gestärkt. Die grösste Herausforderung
war das Planen und das Kommunizieren der Vision. Hier besteht Optimierungsbedarf. Mit
etwas mehr Vorgaben des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt wäre dies
möglich.
Verlag / Hrsg. Institution
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Praxispartner/Praxispartnerin
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt