Der Einsatz von Virtual Reality im Sport

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Der Einsatz von Virtual Reality im Sport]
Autor:innen
Deuber, Michelle
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.09.2021
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit Fragestellungen über das Körperempfinden bei der Verwendung von Virtual Reality während des Sports, mit der Motivation und Akzeptanz Virtual Reality auch ausserhalb der VR-Studie während des Sports anzuwenden und inwiefern es möglich und sinnvoll ist, die im Rahmen einer Physiotherapie empfohlenen Übungen in einer Virtual Reality Umgebung durchzuführen. Zur Beantwortung der Fragestellungen wurden die Erfahrung mit Virtual Reality, die Anfälligkeit auf Motion Sickness, die Veränderung der Simulator Sickness Symptome, die Motivation und das Empfundene Immersionsgefühl während des Trainings mittels Onlinefragebogen erhoben. Anhand einer Kurzbefragung konnten die Erfahrung mit dem Training, inhaltliche Verbesserungsvorschläge der virtuellen Welt und Antworten über die Akzeptanz und Motivation gewonnen werden. Als Ergebnis geht hervor, dass die Verwendung von Virtual Reality im Sport ein grosses Potenzial aufweist. Es gilt jedoch vorgängig die Aspekte der Durchführbarkeit und Verhältnismässigkeit zu prüfen sowie Inhalte und Abläufe zielgruppengerecht zu gestalten, bevor ein Virtual Reality basiertes Sportangebot konzipiert wird.
Schlagwörter
Virtual Reality, Motion Sickness, Simulator Sickness, MSSQ, SSQ, Sensopro Luna, Virtual Reality und Sport, Sensory Conflict Theory
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
DEUBER, Michelle, 2021. Der Einsatz von Virtual Reality im Sport. Olten: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3973