Transformation durch Bildungsdigitalisierung? Zur Governance der digitalen Schulwelt

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2021
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
SWS - Rundschau
Themenheft
Digitale Transformation als gesellschaftlicher Wandel
Digitale Transformation als gesellschaftlicher Wandel
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
61
Ausgabe / Nummer
4
Seiten / Dauer
431-451
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verein für interdisziplinäre sozialwissenschaftliche Studien und Analysen VISSA
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wien
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Digitalisierung hat spätestens mit der COVID-19-Pandemie in den Schulen Einzug gehalten. Doch bereits vor den pandemiebedingten Schulschließungen waren Bildungsinstitutionen Gegenstand zahlreicher Digitalisierungsreformen. Der vorliegende Beitrag analysiert aus einer akteur*innenzentrierten Perspektive, wie Akteur*innen auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems den Umgang mit Digitalisierung rechtfertigen, den Wert des Digitalen für ihre Lebenspraxis beurteilen und damit an der Umsetzung von Digitalisierungsreformen mitwirken. Exemplarisch dargestellt werden Rechtfertigungspraxen von Lehrpersonen, Schulleiter*innen und »innovativen« Lehrpersonen, die unter dem Begriff des »Educreators« zusammengefasst werden. Die Analyse erfolgt unter Zuhilfenahme der Soziologie der Konventionen. Der Beitrag diskutiert, wie sich institutionelle Beziehungen und Praktiken im Governance-Regime der Digitalisierung konstituieren und welche Akteur*innen die digitale Transformation auf der Ebene der Akteur*innen wie beeinflussen.
Schlagwörter
Bildungsdigitalisierung, Digitale Transformation, Educational Governance, Soziologie der Konventionen
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1013-1469
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
STEINBERG, Mario, 2021. Transformation durch Bildungsdigitalisierung? Zur Governance der digitalen Schulwelt. SWS - Rundschau. 2021. Bd. 61, Nr. 4, S. 431–451. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33618