Entwicklung und Evaluation eines Feedbackkonzeptes für ein Online-Self-Assessment zur Studienberatung

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Entwicklung und Evaluation eines Feedbackkonzeptes für ein Online-Self-Assessment zur Studienberatung]
Autor:innen
Marolf, Jana
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
08.09.2022
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Zusammenfassung
Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wird untersucht, wie das Feedback eines Online-Self- Assessments zur Studienberatung hinsichtlich Inhalt, Gestaltung und Usability umgesetzt sein sollte, sodass es von den Rezipierenden korrekt interpretiert und akzeptiert wird. Zudem lag das Ziel darin, herauszufinden welche Wirkung das Feedback auf die Handlungsabsicht der Nutzenden hat. In einem ersten Schritt wurde mit Hilfe von Fokusgruppen (N=6) getestet, welche Umsetzung des Feedbacks im Sinne einer korrekten Ergebnisinterpretation optimal ist. Die anhand der Empfehlungen entwickelte Prototypversion wurde anschliessend im Rahmen von Usability-Tests (N=10) mit der Zielgruppe des OSAs weiter untersucht. Dabei zeigte sich, dass das OSA eine hohe Akzeptanz aufweist, wobei konkrete Elemente der Rückmeldung bezüglich Inhalt, Gestaltung und Usability eruiert wurden, die dazu beitragen. Das OSA führte bei den meisten Testpersonen zu einem Anstieg in der Informiertheit über die Studienanforderungen sowie zu einer zunehmenden Sicherheit hinsichtlich der Passung zum Studium. Anhand der Ergebnisse der beiden Studien wurden schliesslich Gestaltungsempfehlungen für das Feedback des OSAs abgeleitet.
Schlagwörter
Online-Self-Assessment, Laufbahnberatung, Persönlichkeitsfragebogen, Diagnostisches Feedback, Akzeptanz, Feedbackgestaltung
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
MAROLF, Jana, 2022. Entwicklung und Evaluation eines Feedbackkonzeptes für ein Online-Self-Assessment zur Studienberatung. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4314