Einfluss der Lern- und Fehlerkultur für die Entwicklung eines Growth Mindsets in Organisationen

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Einfluss der Lern- und Fehlerkultur für die Entwicklung eines Growth Mindsets in Organisationen]
Autor:innen
Pania, Laurie
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
08.09.2022
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Lern- und Fehlerkultur sowie das Growth Mindset in der DSO Trassen der SBB AG. Es werden drei Forschungsfragen behandelt. Zur Feststellung des aktuellen Zustands wurde ein Fragebogen (n = 127) konstruiert, welcher bezüglich der vorherrschenden Lern- und Fehlerkultur sowie dem Growth Mindset bei den Mitarbeitenden der DSO Trassen genügende Werte aufwies. Darauf aufbauend wurde mit-hilfe statistischer Verfahren der Einfluss der Lern- und Fehlerkultur auf das Growth Mindset in Organisationen gemessen und dabei keinen Zusammenhang festgestellt. Mit qualitativen Interviews (n = 8) konnten die Bedürfnisse und Förderungsmassnahmen für die Implemen-tierung eines Growth Mindsets in der DSO Trassen erfasst werden. Die Resultate zeigen, dass eine positive Lern- und Fehlerkultur, aber auch das Verständnis über die Ziele, die be-wusste Vorbildfunktion von Führungskräften, die transparente Kommunikation über Ent-wicklungsmöglichkeiten sowie klare Verantwortungen das Growth Mindset der Mitarbeiten-den in Organisationen fördern können.
Schlagwörter
Lernkultur, Fehlerkultur, Growth Mindset, Wachstumsdenken, Entwicklungsori-entierung
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
PANIA, Laurie, 2022. Einfluss der Lern- und Fehlerkultur für die Entwicklung eines Growth Mindsets in Organisationen. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4436