Einfluss der Lern- und Fehlerkultur für die Entwicklung eines Growth Mindsets in Organisationen
Type
11 - Studentische Arbeit
Betreuer/Betreuerin
Zusammenfassung
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Lern- und Fehlerkultur sowie das Growth Mindset in der DSO Trassen der SBB AG. Es werden drei Forschungsfragen behandelt. Zur Feststellung des aktuellen Zustands wurde ein Fragebogen (n = 127) konstruiert, welcher bezüglich der vorherrschenden Lern- und Fehlerkultur sowie dem Growth Mindset bei den Mitarbeitenden der DSO Trassen genügende Werte aufwies. Darauf aufbauend wurde mit-hilfe statistischer Verfahren der Einfluss der Lern- und Fehlerkultur auf das Growth Mindset in Organisationen gemessen und dabei keinen Zusammenhang festgestellt. Mit qualitativen Interviews (n = 8) konnten die Bedürfnisse und Förderungsmassnahmen für die Implemen-tierung eines Growth Mindsets in der DSO Trassen erfasst werden. Die Resultate zeigen, dass eine positive Lern- und Fehlerkultur, aber auch das Verständnis über die Ziele, die be-wusste Vorbildfunktion von Führungskräften, die transparente Kommunikation über Ent-wicklungsmöglichkeiten sowie klare Verantwortungen das Growth Mindset der Mitarbeiten-den in Organisationen fördern können.
Verlag / Hrsg. Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Praxispartner/Praxispartnerin
Schweizerische Bundesbahnen SBB AG, Hans Marti