Kompetenzen von Projektleitenden in der Planungsphase von IPD-Projekten
Autor:innen
Schneider, Alessandro
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
13.01.2023
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule Architektur, Bau und Geomatik
Verlagsort / Veranstaltungsort
Muttenz
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Es gibt bisher keine Studie, die sich mit Kompetenzen von Projektleitenden in Integrated Project Delivery (IPD)-Projekten befasst. Das Ziel der Vorliegenden Arbeit ist es, diese neu benötigten Kompetenzen von Projektleitenden in der Planungsphase von IPD-Projekten erstmals zu erfassen, benennen und einer sogenannten Kompetenzlandkarte darzustellen. Kompetenzprofile sind in der Praxis wichtig, weil sie fehlende Kompetenzen von Projektleitenden aufdecken. Diese können dann gezielt nachgeschult werden, damit die Projektleitenden optimal in IPD-Projekten mitarbeiten können. Dafür ist ein Kompetenztraining erforderlich, welches aus der Kompetenzlandkarte entwickelt werden kann.
Schlagwörter
IPD, VDC, Kompetenzen, digitales Bauen
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
SCHNEIDER, Alessandro, 2023. Kompetenzen von Projektleitenden in der Planungsphase von IPD-Projekten. Muttenz: Hochschule Architektur, Bau und Geomatik. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4917