« Hier geboren, aber im Urlaub daheim » – vom geteilten Differenzwissen zur natio-ethno-kulturellen Zuschreibung im Unterricht

Vorschaubild
Autor:innen
Sperisen, Vera
Affolter, Simon
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2020
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Didactica Historica
Themenheft
Altérité
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
6
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
1-10
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Editions Alphil
Verlagsort / Veranstaltungsort
Neuchâtel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
The theme of ‘migration’ has become a popular teaching topic in order to address social issues such as belonging, discrimination, equal opportunities and participation in school life. Empirical findings show, however, that didactics of history and poli- tics are challenged in development and conceptual work so that current teaching practice can move away from the simple reproduction of hegemonic orders of belonging. Historical approaches offer an opportunity to critically discuss shifts in discourse and the constructedness of social categories.
Schlagwörter
Migration, Doing Difference, Orders of Belonging, Subject-Oriented Approach, History Teaching, Civic Education, Empirical Educational Research
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2297-7465
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/'
Zitation
SPERISEN, Vera und Simon AFFOLTER, 2020. « Hier geboren, aber im Urlaub daheim » – vom geteilten Differenzwissen zur natio-ethno-kulturellen Zuschreibung im Unterricht. Didactica Historica. 2020. Bd. 6, S. 1–10. DOI 10.33055/DIDACTICAHISTORICA.2020.006.01.85.long. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4984