Customer Operations: Die Lernende Organisation

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.09.2023
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Schweizerische Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Rolle in einem wandelnden Umfeld zu überdenken. Zentral ist dabei die digitale Transformation. Für den Wandel in einer Organisation spielen Führungspersonen eine bedeutsame Rolle, allerdings können sie den Wandel nicht allein vorantreiben. Der Wandel benötigt die Bereitschaft und Mitarbeit der gesamten Belegschaft, es erfordert eine lern- und veränderungsfähige Organisation, welche das kontinuierliche Lernen und Anpassen beherrscht. In diesem Zusammenhang gewinnt das Konzept der Lernenden Organisation an Bedeutung. Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht, inwiefern die Abteilung Customer Operations der Generali Schweiz AG eine Lernende Organisation ist, und welche förderlichen und hinderlichen Bedingungen existieren. Als Forschungsmethode dienen leitfadengestützte Interviews mit Mitarbeitenden und Experten. Die Untersuchung zeigt, dass Customer Operations bereits auf bestem Weg hin zu einer Lernenden Organisation ist. Dennoch existiert Entwicklungspotential. Die vorliegende Bachelorarbeit liefert der Praxispartnerin Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung hin zu einer Lernenden Organisation.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Zitation
CHRISTEN, Luca, 2023. Customer Operations: Die Lernende Organisation. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5705