Rhythmikdidaktik Online

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2022
Projektende
31.08.2023
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Fachgebiet Rhythmik liegt kein qualitativ gutes Videomaterial für den Einsatz in der kompetenzorientierten Lehrer*innenbildung vor. So ist die Ge­staltung von Distance Learning sehr herausfordernd. Jedoch liegt gerade im Einbe­zug von Videos in der Rhythmik ein grosses Potenzial, um die Arbeitsprinzipien wie die Spezifika unterrichtlichen Handelns und somit die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen von Primarschüler*innen im Fach Rhythmik zu verdeutlichen. Im Projektteil 1 werden fachdidaktische Fragestellungen der Rhythmik thematisiert und anhand von Videoaufnahmen mit Kindergarten- und Unterstufenklassen unter­richtliches Handeln aufgezeigt, das sich explizit auf fachdidaktische Fragen der Rhythmik bezieht. Die Videoaufnahmen werden in Zusammenarbeit mit Rhythmik-Lehrpersonen erstellt und von Videoexpert*innen gefilmt und geschnitten. Im Projektteil 2 werden Online Lernmodule fertiggestellt und kommen künftig in der Lehre zum Einsatz.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
Lehrfonds FHNW 2025
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Rhythmik
Online-Lernmodule
Hochschullehre
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Rhythmikdidaktik goes Online. Entwicklung digitaler Lernmodule
(04.06.2023) Bucher, Zita; Dörig, Melanie; Gramespacher, Elke
06 - Präsentation
Publikation
Rhythmikdidaktik goes Online. Entwicklung digitaler Lernmodule
(02.06.2023) Dörig, Melanie; Bucher, Zita; Gramespacher, Elke
06 - Präsentation
Publikation
Rhythmikdidaktik goes Online: zur Entwicklung digitaler Lernmodule
(14.09.2024) Bucher, Zita; Dörig, Melanie
06 - Präsentation
Publikation
Rhythmikdidaktik Online. Entwicklung digitaler Lernmodule
(Berufsverband Rhythmik Schweiz, 30.11.2024) Bucher, Zita; Dörig, Melanie
Im Fachgebiet Rhythmik gibt es einen Mangel an hochwertigem und zeitgemässem Videomaterial, das in der Lehrpersonenbildung genutzt werden kann. Jedoch liegt gerade im Einbezug von Videos ein grosses Potenzial, um rhythmikspezifische Arbeitsweisen auf der Kindergarten- und Unterstufe resp. im Zyklus 1 im Fach Rhythmik zu verdeutlichen. Dem möchte das Projekt «Rhythmikdidaktik Online» mit der Entwicklung von digitalen Lernmodulen entgegenwirken.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung