Dies ist nicht die neueste Version dieses Items. Die neueste Version finden Sie hier.
Mandat für eine Analyse im Rahmen des strategischen Konzepts der SODK zur Stärkung der Kinder- und Jugendpolitik in den Kantonen (2023–2024)
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.09.2023
Projektende
31.10.2024
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
2016 hat die Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK) Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpolitik formuliert. Ein Forschungsteam der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW wurde beauftragt, im Rahmen von drei Teilprojekten eine Grundlage für die Überarbeitung dieser Empfehlungen zu schaffen. Diese sind im Schlussbericht «Grundlagen und Perspektiven für eine wirkungsvolle kantonale Kinder- und Jugendpolitik» dokumentiert.
Das Mandat umfasst die folgenden drei Teilprojekte:
• Erstes Teilprojekt: Erarbeitung einer Fachexpertise zu den Grundleistungen der Kinder- und Jugendhilfe und zu den Rahmenbedingungen für eine wirkungsvolle kantonale Kinder- und Jugendpolitik. Es soll aufgezeigt werden, welche Grundleistungen der Kinder- und Jugendhilfe und welche Strukturen im Sinne von Rahmenbedingungen für eine zeitgemässe wirkungsvolle kantonale Kinder- und Jugendpolitik notwendig sind.
• Zweites Teilprojekt: Durchführung einer Analyse der fördernden und hemmenden Einflussfaktoren und Bedingungen für die (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung der kantonalen Kinder- und Jugendpolitik in den Kantonen.
Drittes Teilprojekt: Erstellung eines Überblicks über die aktuelle Situation (Bestandesaufnahme) und die Entwicklung der kantonalen Kinder- und Jugendpolitik in den letzten zehn Jahren und deren fachliche Kommentierung (inkl. Lücken und Entwicklungsbedarfe).
Die Ergebnisse der drei Teilprojekte dienen der SODK als Informationsgrundlage für die Überarbeitung und Aktualisierung der Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpolitik in den Kantonen (SODK 2016) und können zugleich als Reflexionsgrundlage für Verwaltung und Politik in den Kantonen genutzt werden.
Hier geht es zum Bericht: https://sodk.ch/de/themen/kinder-und-jugend/
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
SODK Bern BE
BSV Bern BE
BSV Bern BE
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SODK Bern BE
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen