Bedingungen und Massnahmen für eine erfolgreiche Interaktion mit Large Language Models
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2024
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Diese Bachelorarbeit untersucht, ob eine Instruktion die Fähigkeiten und das Nutzungsverhalten der Studierenden im Umgang mit ChatGPT verbessern kann. Zudem wird der Zusammenhang zwischen dem Umgang mit ChatGPT und der Selbstwirksamkeit erforscht. Im Rahmen dieser Studie wurden Studierende mittels Fragebogen gebeten, ihre Selbstwirksamkeit sowie ihre Nutzungsabsicht einzuschätzen und anschliessend 15 ChatGPT-Aufgaben zu beurteilen. Die Konstrukte Selbstwirksamkeit sowie die Nutzungsabsicht der Studierenden wurden mit wissenschaftlich validierten Items erfasst. Mittels t-Test und Spearman-Korrelation wurden die formulierten Hypothesen überprüft. Die Stichprobe (N=69) umfasst Studierende aus diversen Hochschulen sowie unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Eine Instruktion beeinflusst den Umgang mit ChatGPT sowie das Nutzungsverhalten der Studierenden nicht signifikant. Zudem wurde festgestellt, dass eine höhere Selbstwirksamkeit keinen signifikanten Zusammenhang mit dem Umgang mit ChatGPT hat. Anhand der Analyse der Daten konnten Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, um die Implementierung von Large Language Models (LLM`s) an Hochschulen zu unterstützen. Die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen umfassen das Anbieten von Schulungen, um Studierende im Umgang mit LLM`s wie ChatGPT zu bilden, einschliesslich ethischer Aspekte und Datenschutzfragen. Darüber hinaus sollten klare Richtlinien für die Nutzung von KI-Technologien erstellt werden, um Transparenz zu gewährleisten und Studierende im kritischen Umgang mit KI-generierten Texten zu schulen.
Schlagwörter
Large Language Models (LLM`s), ChatGPT, Selbstwirksamkeit, Nutzungsverhalten, Instruktion, kritischer Umgang, Richtlinien
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
004 - Computer Wissenschaften, Internet
004 - Computer Wissenschaften, Internet
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
CHRISTE, Mathilde, 2024. Bedingungen und Massnahmen für eine erfolgreiche Interaktion mit Large Language Models. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-10816