Testaufgabenentwicklung für technologiebasiertes Testen im Fach Deutsch (Primarstufe)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
2023
Projektende
2023
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Stanat, Petra
Krelle, Michael
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Entwicklungsprojekt werden technologiebasierte Testaufgaben für die deutschen Bildungsstandards im Fach Deutsch auf der Primarstufe (4. Klassen) entwickelt, da die Kompetenzmessungen im Rahmen des deutschen IQB-Bildungstrends ab dem Jahr 2027 digitalisiert stattfinden werden. Entsprechend ist es erforderlich, dass eine grosse Menge neuer Testaufgaben entwickelt, empirisch erprobt und schliesslich an repräsentativen Stichproben normiert wird. Letzteres bildet wiederum die Grundlage für die Überarbeitung von neuen Kompetenzstufenmodellen im Fach Deutsch, die für Monitoringprozesse und Vergleichsarbeiten (VERA) bedeutsam sind. Zentrale Aufgaben des Entwicklungsprojektes bestehen darin, digitale Testaufgaben und Kodieranweisungen für die Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören, Verstehen (u.a. von Audio- und Videomaterial) Sprachbetrachtung und Reflexion zu generieren. Ziel ist es, einen Aufgabenpool von ca. 100 Aufgaben (900 Items) zu entwickeln, an Präpilotierungen mitzuwirken und Items nach ersten Pilotstudien erneut zu überarbeiten. Die Entwicklung erfolgt an Aufgabenentwicklungstagungen am IQB in Berlin mit VertreterInnen aus der Fachdidaktik, dem IQB, mit Lehrpersonen und Administration. Erwartet wird, dass die Testaufgaben in besonderem Masse den lernendenseitigen Umgang mit digitalen Texten, Audio- und Videos adressieren und die im digitalen Raum erforderlichen Kompetenzen abbilden.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen IQB Berlin
Projektpartner
Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen IQB Berlin
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Publikationen