Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen durch reflektiertes Experimentieren. Eine Studie zum Lernen im Arbeitsprozess von Lehrpersonen im Kontext eines Weiterbildungsverfahrens

Lade...
Vorschaubild
Autor:innen
Publikationsdatum
2025
Typ der Arbeit
Dissertation
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Pädagogische Hochschule Freiburg
Verlagsort / Veranstaltungsort
Freiburg im Breisgau
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Dissertation bezieht sich auf eine Studie zur Untersuchung von Lernprozessen von Lehrpersonen, welche im Rahmen einer Fortbildung an Schweizer Schulen das Luuise-Verfahren („Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv“) nutzen, um ihren Unterricht weiterzuentwickeln. Dies geschieht anhand von retrospektiven Interviews mit teilnehmenden Personen unter Anwendung der Grounded Theory-Methodologie. Als Ergebnis wird ein Modell des Lernens von Lehrpersonen entwickelt, welches angelehnt ist an Modelle zum Lernen im Prozess der Arbeit. In der Diskussion wird das Ergebnismodell mit pragmatistischen Ansätzen in Verbindung gebracht, welche die Bedeutung der handlungsorientierten Reflexion bei der Weiterentwicklung des professionellen Handelns betonen. Als ein wesentliches Ergebnis zeigt sich die Wirksamkeit selbstgesteuerter Lernprozesse über experimentieren und reflektieren, welche durch eine Fortbildung angestossen und unterstützt werden. Auch erweisen sich die pragmatistischen Ansätze nach Dewey und Schön als ergiebig für die Interpretation der identifizierten und aus der Anwendung des Luuise-Verfahrens resultierenden Lernprozesse.
Schlagwörter
Lernen im Prozess der Arbeit, Professionalisierung, Reflexive Praxis, Workplace Learning, Dissertation, Grounded Theory
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
Schmid, P. (2025). Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen durch reflektiertes Experimentieren. Eine Studie zum Lernen im Arbeitsprozess von Lehrpersonen im Kontext eines Weiterbildungsverfahrens [Pädagogische Hochschule Freiburg]. https://doi.org/10.60530/opus-3474