Wieso im Zoo? Wie kann künstlerische Vermittlung die speziesistischen Machtstrukturen im Zoo Basel sichtbar machen und alternative Perspektiven auf die Mensch-Tier-Beziehung eröffnen?

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2025
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Master of Arts FHNW in Arts and Design Education/Teaching Diploma for Secondary Schools
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Diese Master-Arbeit analysiert den Zoo Basel als postkoloniale Heterotopie, die durch künstlerische Vermittlung dekonstruiert wird. Fotografie und videografische Dokumentation enthüllen Machtstrukturen, tierethische Widersprüche und koloniale Narrative. Aus tierrechtsaktivistischer Perspektive wird die Institution als Ort der Kontrolle kritisiert.
Schlagwörter
Kunstvermittlung, Fotografie, Öffentlicher Raum, Video
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
Bratschi, S. (2025). Wieso im Zoo? Wie kann künstlerische Vermittlung die speziesistischen Machtstrukturen im Zoo Basel sichtbar machen und alternative Perspektiven auf die Mensch-Tier-Beziehung eröffnen? [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53455