Zwischen Vielfalt und Verunsicherung. Diskriminierungskritische Wissensvermittlung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Debatten

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Autor:innen
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Publikationsdatum
2025
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Arts FHNW in Prozessgestaltung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
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Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Diese Bachelor-Arbeit widmet sich der Frage, wie im Schulkontext bei der Vermittlung von Themen zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt auf gesellschaftliche Polarisierung reagiert werden könnte. Diskriminierende öffentliche und politische Debatten erschweren es zunehmend, mit herkömmlichen didaktischen Ansätzen einen unvoreingenommenen Dialog zu fördern. Der praktische Teil der Arbeit erprobt Herangehensweisen zu einer diskriminierungsarmen Lernkultur.
Schlagwörter
Vermittlungsmethodik, LGBT+, Diskriminierungskritisches Lernen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
Huwyler, B. (2025). Zwischen Vielfalt und Verunsicherung. Diskriminierungskritische Wissensvermittlung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Debatten [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53512