Sozial-emotionales Lernen. Förderansätze für Schulen
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.12.2025
Projektende
31.12.2027
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Dieses Projekt wird mit den Projekten «Kompetenzen für die Schulgemeinschaft» (KoS) und «Entwicklung von psychischer Gesundheit und Leistungen in Schule und Familie (Balance)» eng koordiniert.
Sozial-emotionales Lernen (SEL) ist eine wichtige Voraussetzung für den Lernerfolg, aber beugt auch emotionalen Problemen und Verhaltensproblemen in Kindheit und Jugendalter vor. Beispielsweise zeigt dieser Zugang neue, förderorientierte Strategien auf, wie Verhaltensproblemen von Kindern und Jugendlichen vorgebeugt werden können. Im Schweizer Lehrplan 21 erhält die Förderung überfachlicher Kompetenzen, insbesondere der sozial-emotionalen Kompetenzen daher einen hohen Stellenwert. Diese Kompetenzen können die Resilienz von Kindern und Jugendlichen steigern, so dass sie herausfordernde Situationen eher meistern können. Für den Schweizer Schulkontext gibt es einen Bedarf nach konkreten Hilfestellungen, wie diese Kompetenzen effektiv gefördert werden können.
In diesem Entwicklungsprojekt werden auf der Basis wissenschaftlicher Konzepte und vorliegender Lehrmittel und Förderinstrumente pädagogische Grundlagen zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen in der Schule erarbeitet. Die Ergebnisse einschliesslich didaktischem Material sollen in Berichten zusammengefasst werden und über diese Website unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Future Health
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Kanton Bern
Kanton Schaffhausen
Kanton Zürich
Kanton Schaffhausen
Kanton Zürich
Projektpartner
Favre, Celine
Sticca, Fabio
Sticca, Fabio
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
P266-5066-2
Schlagwörter
Sozio-emotionales Lernen
überfachliche Kompetenzen
Schule
Verhaltensprobleme
überfachliche Kompetenzen
Schule
Verhaltensprobleme