Auflistung nach Autor:in "Coelen, Thomas"
Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationDer Beitrag der Konversationsanalyse zu einem realistischen Hilfeverständnis(Beltz Juventa, 2017) Messmer, Heinz; Weinbach, Hanna; Coelen, Thomas; Dollinger, Bernd; Munsch, Chantal; Rohrmann, Albrecht [in: Folgen sozialer Hilfen - Theoretische und empirische Zugänge]Interaktionen zwischen Professionellen und Klient/innen können als eine Art Blaupause des people processing (vgl. Hasenfeld 1972) aufgefasst werden. Aus Sicht der konversationsanalytischen Forschung erweist sich die institutionelle Praxis als ein komplexer Übersetzungs- und Transformationsprozess, der die lebensweltlichen Sachverhalte und Problemstellungen ihrer Adressatinnen und Adressaten in institutionell bearbeitbare Kategorien überführt und in den betreffenden Interaktionen kontinuierlich reproduziert. Indem sich das strukturelle Spannungsfeld von Hilfe und Kontrolle bis tief in die einzelnen Interaktionen des Hilfeprozesses transferiert, sehen sich die Fachkräfte entsprechend vor der Notwendigkeit, mitunter unvereinbare Strukturmuster fachlichen Handelns so zu gestalten, dass die Bereitschaft zur Mitarbeit im Hilfeprozess nicht untergraben und/oder das Engagement der Betroffen damit nicht hinfällig wird.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKlassenzimmer und ihre materielle Dimension: Praxistheoretische Überlegungen und methodologische Reflexionen(transcript, 01.08.2012) Berdelmann, Kathrin; Schröteler-von Brandt, Hildegard; Coelen, Thomas; Zeising, Andreas; Ziesche, Angela [in: Raum für Bildung: Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensarten]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationStärkung der sozialen Kompetenzen durch die Ganztagsbeschulung? Einige skeptische Anmerkungen einer verbreiteten Wunschvorstellung(Springer VS, 2019) Bittlingmayer, Uwe H.; Bauer, Ullrich; Gerdes, Jürgen; Sahrai, Diana; Otto, Hans-Uwe; Coelen, Thomas; Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer [in: Handbuch Ganztagsbildung]04A - Beitrag Sammelband