Auflistung nach Autor:in "Hammann, Marcus"
Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationDer Beitrag des Biologieunterrichts zum Thema Gesundheit -Ergebnisse des Round-Table-Gesprächs "Gesundheitsbildung - quo vadis!?"(StudienVerlag, 2019) Arnold, Julia; Schwanewedel, Julia; Schaal, Steffen; Kattmann, Ulrich; Hammann, Marcus; Lindner, Martin [in: Biologiedidaktik als Wissenschaft]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationKompetenzförderung beim Experimentieren(Springer, 2019) Kremer, Kerstin; Möller, Andrea; Arnold, Julia; Mayer, Jürgen; Groß, Jorge; Hammann, Marcus; Schmiemann, Philipp; Zabel, Jörg [in: Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLEENA - Lernen in Ernährungsbildung und Englisch durch neue Aufgabenkultur(Waxmann, 2015) Bender, Ute; Keller, Stefan; Zeltner, Cinzia; Ralle, Bernd; Prediger, Susanne; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin [in: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSprachliches Handeln von Lernenden im Sachfachunterricht(Waxmann, 2016) Oleschko, Sven; Schmitz, Anke; Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin [in: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationTheorie - Empirie - Praxis(Kassel University Press, 2013) Mayer, Jürgen; Hammann, Marcus; Wellnitz, Nicole; Arnold, Julia; Werner, MelanieMit dem Tagungsthema Theorie, Empirie & Praxis hat sich die Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBiO) einen anspruchsvollen wissenschaftlichen Rahmen gegeben, der zu einer Standortbestimmung der Forschung auffordert. Biologiedidaktische Forschung hat in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Die empirischen Methoden sind elaboriert und zahlreiche Arbeitsgruppen arbeiten in anspruchsvollen Forschungsverbünden. Das Generieren von empirischen Befunden ist jedoch nie Selbstzweck, sondern dient der Entwicklung und Prüfung von Modellen und Theorien. Nur durch deren systematische und kritische Weiterentwicklung kann wissenschaftlicher Fortschritt gelingen. Biologiedidaktische Forschung ist letztlich auf die Praxis gerichtet; sie ist die Berufswissenschaft der Biologielehrerinnen und -lehrer. Gerade dieses Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis ist für alle Biologiedidaktikerinnen und -didaktiker eine immerwährende Aufgabe. Um die Praxisorientierung und Praxisrelevanz biologiedidaktischer Forschung deutlich zu machen und Fachdidaktikerinnen und Lehrkräfte aus der Schulpraxis miteinander ins Gespräch zu bringen, ist in die diesjährige Tagung das Forum Wissenschaft & Schule integriert.03 - Sammelband