Auflistung nach Autor:in "Kahl, Lea"
Gerade angezeigt 1 - 16 von 16
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Aufgaben schulischer Gesundheitsförderung - Zur Bedeutung des Faches Biologie(2020) Schaal, Sonja; Dannemann, Sarah; Arnold, Julia; Kahl, Lea; Spörhase, Ulrike; Simon, Uwe; Schaal, SteffenGesundheitsförderung und Gesundheitsbildung sind überfachliche Aufgaben von Schule, zu deren Gelingen unterschiedliche Fächer in verschiedener Weise beitragen. Das Fach Biologie hat dabei besondere Verantwortung. Hier werden Grundlagen für informierte und reflektierte gesundheitsbezogene Entscheidungen gelegt, die individuelle und globale Wirkungen zeigen können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Der Einfluss von Alkoholkonsum auf die Verfettung der Leber – Entwicklung und Prüfung eines Diagnoseinstruments zum Wissen von Lernenden(01.03.2018) Kahl, Lea; Arnold, Julia06 - PräsentationPublikation Der neue Arbeitskreis Gesundheit und Biologie im VBIO stellt sich vor(Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 2019) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Sonja; Schaal, Steffen; Schlüter, Kirsten; Schwanewedel, Julia; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Entwicklung eines Modells zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive(Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 2019) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Sonja; Schaal, Steffen; Schwanewedel, Julia; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Gesundheitsbildung als Aufgabe des Biologieunterrichts(2019) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Sonja; Schaal, Steffen; Schlüter, Kirsten; Schwanewedel, Julia; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike06 - PräsentationPublikation Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts(StudienVerlag, 2021) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Steffen; Schaal, Sonja; Schlüter, Kirsten; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike; Kapelari, Susanne; Möller, Andrea; Schmiemann, Philipp04A - Beitrag SammelbandPublikation 06 - Präsentation KAPture ErnährungProjekt Publikation Operationalizing Health Knowledge. A pilot study using the example of sugar reduction to prevent type-2-diabetes (T2D)(20.08.2018) Kahl, Lea; Arnold, Julia06 - PräsentationPublikation Vom Wissen zum präventiven Gesundheitshandeln(2018) Kahl, Lea; Arnold, Julia01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Von Wissen, Wollen und Handeln - Welche Rolle kann Gesundheitswissen für die Bildung von Handlungsintentionen spielen?(swissuniversities, 2022) Arnold, Julia; Kahl, Lea04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Von Wissen, Wollen und Handeln. Welche Rolle kann Gesundheitswissen für die Bildung von Handlungsintentionen spielen? (Poster)(08.04.2022) Arnold, Julia; Kahl, Lea06 - PräsentationPublikation Was ist schulische Gesundheitsförderung? Eine Begriffsklärung(2020) Schaal, Sonja; Dannemann, Sarah; Arnold, Julia; Kahl, Lea; Spörhase, Ulrike; Schaal, SteffenWas kann Schule dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche gesund leben und aufwachsen sowie gesundheitsbezogene Entscheidungen reflektiert treffen können? Neben der Behandlung gesund-heitsbezogener Themenfelder im Unterricht ist es wichtig, Verhaltens- und Verhältnisprävention zu verbinden und gesundheitsgerechtes Handeln zu zeigen, einzuüben und auch zu reflektieren. Gesellschaftliche wie schulische Rahmenbedingungen sind dabei nicht zu vernachlässigen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation 06 - PräsentationPublikation 06 - PräsentationPublikation Zur Rolle des Wissens in gesundheitsbezogenen Entscheidungen. Das Beispiel von Diabetes Typ 2(14.05.2022) Arnold, Julia; Kahl, Lea06 - Präsentation