Auflistung nach Autor:in "Leimstoll, Uwe"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 109
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation A classification for business model types in e-commerce(04.08.2011) Abdollahi, Golrou; Leimstoll, UweInternet business models have been widely discussed in literature and applied within the last decade. Nevertheless, a clear understanding of some e-commerce concepts does not exist yet. The classification of business models in e-commerce is one of these areas. The current research tries to fill this gap through a conceptual and qualitative study. Nine main e-commerce business model types are selected from literature and analyzed to define the criteria and their sub-criteria (characteristics). As a result three different classifications for business models are determined. This study can be used to improve the understanding of essential functions, relations and mechanisms of existing e-commerce business models.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation An Evaluation of Australian and Swiss E-Shops in the Grocery Sector(2005) Kurnia, Sherah; Schubert, Petra; Leimstoll, UweThe Extended Web Assessment Method (EWAM) is an evaluation tool specifically created for the assessment of electronic commerce applications. The method is based on an evaluation grid that includes a set of criteria with which to appraise the quality and success of e-commerce applications. The focus is on consumer perspectives and the specific features of the Internet as a medium. In this paper, we used the EWAM tool for a comparative analysis of Australian and Swiss e-shops selling grocery products. Using a comparative study between two different countries, we explored patterns for success or failure of such online applications. In general, the findings show that web sites in both countries do not fully meet the expectations of consumers. General expectations of consumers in online grocery shopping were explored and highlighted in this study.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Ausgewählte Ergebnisse der Business-Software-Studie 2011(Netzmedien AG, 01.11.2011) Leimstoll, Uwe; Quade, Michael H.; Brazzale, Patrick04A - Beitrag SammelbandPublikation Auswirkungen des E-Commerce auf die Wertschöpfungsstrukturen im B2C-Einzelhandel: Erkenntnisse aus der Schweiz(02.03.2014) Leimstoll, Uwe; Wölfle, RalfIn vielen europäischen Ländern entwickelt sich der B2C-E-Commerce rasant. Er führt zu einer Verschärfung des Wettbewerbs und bringt Chancen und Risiken für die Marktteilnehmer, insbesondere für den traditionellen Handel. Der vorliegende Beitrag untersucht den daraus resultierenden Strukturwandel und analysiert aktuelle Entwicklungen. Die empirische Analyse basiert auf dem Datenmaterial einer langfristig angelegten qualitativen Studie über den Schweizer B2C-E-Commerce. Für die Studie werden seit 2009 jährlich rund 30 E-Commerce-Verantwortliche marktprägender Unternehmen interviewt. Es zeigt sich, dass im Handel unter Einbezug des E-Commerce neue Funktionsbündel entstehen. Dies erlaubt einerseits eine Spezialisierung über Kernkompetenzen, andererseits eröffnen sich neue Positionierungsmöglichkeiten. Die Schaffung von Zugängen zum Kunden stellt sich als eine Schlüsselfunktion für den Erfolg des Handels heraus.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Business Software Integration: An Empirical Study in Swiss SMEs(2005) Schubert, Petra; Leimstoll, UweThe integration of information systems is a topic which has long been discussed in the literature. Due to technological development, the possibilities for integration have considerably improved in recent years. The following paper concentrates on the integration of business software in SMEs and presents empirical primary data of the current situation in Switzerland. The study aims to demonstrate what has been experienced in previous integration projects and what the demands upon future business software solutions will be. The findings show that, in some software modules, the intensity of use and the degree of integration is dependent on the size of the company.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Business-Software in KMUs: Worauf kommt es an?(Netzmedien AG, 2004) Leimstoll, Uwe; Meyer, HeinrichDie Unterstützung von Geschäftsprozessen mit Business Software ist mittlerweile auch in kleinen und mittleren Unternehmen gang und gäbe. Ein zentrales Thema, das in diesem Zusammenhang schon lange diskutiert wird, ist das Thema der Integration. Die Entscheidung, bis zu welchem Grad Business Software integriert werden soll, ist für kleine und mittlere Unternehmen auch heute noch extrem schwierig. Der Artikel basiert auf den Ergebnissen einer repräsentativen empirischen Untersuchung und zeigt auf, welche Vor- und Nachteile die Integration von Business Software aus Sicht der Schweizer KMU mit sich bringt. Beschrieben werden auch die Schwerpunkte der Integration sowie die Anforderungen der KMU an künftige ERP-Systeme und an die Anbieter der Systeme. Den Netzguide Business-Software können Sie zum Preis von CHF 58.- direkt bei der Netzmedien AG bestellen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Business-Software und Mobile Computing(Netzmedien, 09.05.2012) Leimstoll, UweDie mobile Nutzung von Business-Software steckt noch in den Kinderschuhen. Die grossen Softwareanbieter verfügen über erste mobile Lösungen. Ist Mobile Business nur ein Hype-Thema oder ermöglicht es eine grundlegende Neugestaltung von Geschäftsprozessen und -strategien?01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Business-Software-Studie 2013 Mobile Computing mit Business-Software(13.05.2014) Leimstoll, Uwe; Quade, Michael H.Die Studie soll aufzeigen, welche Effekte mit dem Einsatz von Mobile Computing in Schweizer KMU heute schon erzielt werden. Daraus leiten sich folgende zentrale Forschungsfragen ab: Welche Aspekte der Mobilität sind für Schweizer KMU wichtig? Wie mobil ist die Leistungserbringung in Schweizer KMU? Welche Informationen werden mobil verwendet? Welche Prozessbereiche werden mit Smartphones und Tablets unterstützt? Welche Effekte werden mit Smartphones und Tablets erzielt? Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer repräsentativen Primärerhebung in Schweizer KMU mit 1 bis 250 Vollzeitstellen.06 - PräsentationPublikation Business-Software-Studie 2013: Mobile Business in Schweizer KMU(Abacus, 19.12.2013) Leimstoll, Uwe; Quade, Michael H.Mobile Computing mit Smartphones und Tablets hält Einzug in Schweizer KMU. Die Ergebnisse einer Studie der FHNW belegen, dass der Einsatz dieser mobilen Geräte in den meisten Unternehmen zu einer erhöhten Flexibilität und Produktivität der Mitarbeitenden führt. Die Investitionen in mobile Geräte dürften weiter markant zunehmen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Chancen und Stolpersteine im E-Business. Wie weiter nach der grossen Einstiegswelle?(22.11.2012) Leimstoll, Uwe06 - PräsentationPublikation Changing Attitudes of Retailers Towards Cross-channel Commerce and its Success Factors: a Longitudinal Study(IADIS Press, 2017) Leimstoll, Uwe; Wölfle, Ralf; Kommers, Piet; Isaías, PedroCross-channel commerce concepts are increasingly being implemented and are almost universally accepted as a panacea for many current retail problems. In practice, however, these concepts are extremely complex and the question arises as to whether and under which conditions multichannel concepts can be successful. This paper shows how retailers assess the trend towards multichannel concepts and how their attitude has changed over the last years. Further, current success factors for cross-channel commerce are derived. The opinions of leading industry experts in Switzerland serve as a qualitative empirical basis. In contrast to previous years, the experts have estimated the cross-channel concepts as a whole to be successful since 2014. The analysis results further show that the success factors described in the literature so far have to be supplemented by two further factors: the density of physical stores with simultaneous scaling of the online channel and a transformation in management and organization. These results and experiences from Switzerland might help retailers who think of expanding their traditional business into the online channel or the other way round.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Checkliste für den Datenschutz im E-Commerce(WEKA, 2006) Kummer, Mathias; Leimstoll, Uwe; Risch, DanielBei der Personalisierung ging es ursprünglich um die Gestaltung der Benutzeroberfläche von Informationssystemen, also um das, was der Benutzer eines Programms am Bildschirm sieht. Wenn der einzelne Benutzer die Möglichkeit hat, diese Benutzeroberfläche an seine Wünsche anzupassen, wird von ?Personalisierung? gesprochen. Heute umfasst der Begriff ein viel grösseres Feld der Anpassungsmöglichkeiten, und er wird insbesondere für Anwendungen benutzt, die im Internet verfügbar sind (z.B. E-Shops). Personalisierte Anwendungen stellen dem Benutzer Inhalte und Funktionen bereit, die speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmt sind.Für den Kunden eines E-Shops liegt der Nutzen der Personalisierung in erster Linie darin, dass er sich schneller und besser informieren und eine Bestellung schneller aufgeben kann. Auf diese Weise spart er Zeit und Geld und das Risiko von Fehlkäufen wird minimiert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Classification of Personalization Functions for E-Commerce Applications(2006) Risch, Daniel; Schubert, Petra; Leimstoll, UwePersonalization is an interdisciplinary topic that has been discussed in the literature of marketing and information systems as well as in other research areas. In this paper we present findings from a longitudinal research project on personalization of e-commerce systems. The findings were taken from interviews and software development projects with company partners (action research). In a first step personalization functions are classified according to their order of appearance along the buying process. In a second step they are grouped into subcategories. There is no single strategy for selecting successful personalization functions as the suitability varies depending on parameters like industry, number of customers or product range. The main contribution described in this paper is a classification framework for existing and emerging personalization functions for e-ecommerce applications.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Collaborative Recommender Systems for Online Shops(2007) Leimstoll, Uwe; Stormer, HenrikRecommender systems are often used in electronic shops in order to suggest similar or related products, potentially interesting products for a given customer or a set of products for a marketing campaign. Most recommender systems use the collaborative filtering method in order to provide the personalization information. The collaborative filtering method is a very efficient and convenient way of achieving personalization as there is no need to introduce semantic information about the products or to manually link products and users together. In the last years, a number of optimizations for collaborative filtering techniques have been developed. This paper collects the ideas and shows which of them could be integrated successfully in order to optimize a collaborative recommender system for online shops.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Commerce Report Schweiz 2021. Barometer: Standortbestimmung im Schweizer Handel(Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2021) Wölfle, Ralf; Leimstoll, UweDreizehnte Ausgabe der Studienreihe E-Commerce-Report Schweiz.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Commerce Report Schweiz 2021. Fokus: Epochenwechsel im Vertrieb an Konsumenten(Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2021) Wölfle, Ralf; Leimstoll, UweVierzehnte Ausgabe der Studienreihe E-Commerce-Report Schweiz.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Commerce Report Schweiz 2022. Werte und Services im Fokus des Handels(Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2022) Wölfle, Ralf; Leimstoll, UweFünfzehnte Ausgabe der Studienreihe E-Commerce-Report Schweiz.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Commerce-Report Schweiz 2020(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 01.07.2020) Wölfle, Ralf; Leimstoll, UweDer Commerce Report Schweiz ist eine Studienreihe über den Einfluss der Digitalisierung auf die Entwicklung von Branchenstrukturen und Geschäftsmodellen für den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen an private Konsumenten. Dieser Bericht ist das Ergebnis der zwölften Durchführung einer umfassenden Erhebung im Auftrag von Datatrans bei 35 in der Schweiz potenziell marktprägenden E-Commerce und Multichannel-Anbietern (Tab. 1). Die Ergebnisse werden überwiegend aus den Aussagen der Experten abgeleitet. Kapitel 10 beschreibt die Methodik. Mehr Infos unter: www.e-commerce-report.ch Download: https://www.datatrans.ch/de/know-how/e-commerce-report-schweiz/download/registrierung/05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Context-aware Website Personalization(01.09.2011) Wolff, Daniela; Schaaf, Marc; Gatziu Grivas, Stella; Leimstoll, Uwe04B - Beitrag Konferenzschrift