Institut Professionsforschung und -entwicklung
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Publikation Contesting neoliberal reform of statutory social work in Switzerland and England: Discretionary spaces, collective resistance and ethico-political professionalism(Oxford University Press, 2024) Moth, Rich; Schilling, Sigrid; Neuhaus, Lukas; Lavalette, Michael; Mürner, Beat01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation L’autodétermination dans la protection de l’adulte. Discours, défis et suggestions pour une pratique basée sur la logique des alliances de travail(Schwabe Verlag, 01.01.2024) Becker-Lenz, Roland; Neuhaus, Lukas; Davatz, Anic Sophie; Häfeli, Christoph; Lengwiler, Martin; Vogel Campanello, Margot04A - Beitrag SammelbandPublikation Selbstbestimmung im Erwachsenenschutz: Diskurslinien, Herausforderungen und Denkanstösse zu einer an Arbeitsbündnissen orientierten Praxis(Schwabe, 2024) Becker-Lenz, Roland; Neuhaus, Lukas; Davatz, Anic Sophie; Häfeli, Christoph; Lengwiler, Martin; Vogel Campanello, Margot04A - Beitrag SammelbandPublikation Qualität und Standards in der Bewährungshilfe – Überlegungen aus professionstheoretischer Sicht(Forum Verlag Godesberg, 11/2024) Zoss, Anna; Bischof, Jonas; Neuhaus, LukasMit unserem Beitrag möchten wir das Verhältnis von Qualität und Standards in der Bewährungshilfe aus einer professionstheoretischen Perspektive beleuchten. Wir gehen davon aus, dass es sich bei der Bewährungshilfe um eine Tätigkeit handelt, die aufgrund ihres sozialpädagogischen Charakters einen nicht-standardisierbaren Kern enthält: Die sozialpädagogische Aufgabe, die sich aus der gesetzlichen Bestimmung der sozialen Integration und der Rückfallvermeidung (Art 93 Absatz 1 StGB) ableiten lässt, besteht darin, die lebenspraktische Autonomie der Klientel wiederherzustellen. Diese Wiedererlangung von Autonomie ist ein Bildungsprozess, der nicht technisch herstellbar und nur mit aktiver Beteiligung der ganzen Person möglich ist. Qualität in der Bewährungshilfe kann in unserem Verständnis somit nur dann sichergestellt werden, wenn diese sozialpädagogische Aufgabe in einer professionalisierten Weise bearbeitet wird. Wir argumentieren, dass Standardisierungen in der Sozialen Arbeit die Qualität fördern können, sie aber stets auch das Potenzial einer De-Professionalisierung bergen, etwa wenn durch die Standardisierungen notwendige Ermessensspielräume eingeschränkt wer-den. Der Beitrag legt die theoretische Begründung dieser Überlegungen dar und reichert sie mit Beispielen aus einem aktuellen Forschungsprojekt zu den Auswirkungen technischer Standardisierungen auf den Ermessensspielraum in der Sozialen Arbeit an.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Auswirkungen einer «Kultur der Digitalität» in der Bewährungshilfe(06.09.2024) Neuhaus, Lukas; Zoss, Anna; Bischof, Jonas06 - PräsentationPublikation Verletzbarkeit als Bedingung für Autonomisierungsprozesse in sozialen, pädagogischen und Gesundheitsberufen(10.09.2024) Becker-Lenz, Roland; Neuhaus, Lukas06 - PräsentationPublikation Selbstbestimmung fördern im Erwachsenenschutz. Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt «Erhaltung und Förderung der Selbstbestimmung im Erwachsenenschutz»(Schulthess, 2024) Becker-Lenz, Roland; Neuhaus, Lukas01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Erwachsenenschutz als pädagogische Aufgabe? Die Aufhebung von widersprüchlichen Handlungsorientierungen im Arbeitsbündnis(Seismo, 2024) Neuhaus, Lukas; Becker-Lenz, Roland01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Der Stellenwert der Verletzbarkeit im Arbeitsbündnis. Einige Überlegungen zum Begriff der Vulnerabilität in der Sozialen Arbeit(De Gruyter, 2024) Becker-Lenz, Roland; Neuhaus, Lukas; Davatz, Anic Sophie; Angeli, Camilla; Bstieler, Michaela; Schmidt, Stephanie04A - Beitrag SammelbandPublikation Der professionelle Arbeitsbogen in der Sozialhilfe und das Verhältnis von Organisations- und Professionsrationalität(Neue Praxis, 2023) Schilling, Sigrid; Neuhaus, Lukas; Mürner, Beat; Reim, Thomas01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift