Listen
Publikation Raum-Gestaltung als Intervention im Coaching im Live-Online Setting per Video Konferenz(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 14.06.2021) Bruni, Zsofia; Loebbert, MichaelCoaching findet immer in Räumen statt. Coaches wählen den Ort für Coaching und gestalten Räume funktional für das Coaching Handeln. Die Raumgestaltung ist in der Verantwortung des*der Coachs, denn Coaches sind Herr*innen des Coaching-Settings. Coaches intervenieren ab dem Moment, in dem sie den Ort für Coaching wählen. Räume als Interventionen haben die Unterstützung der Selbststeuerung von Klient*innen in ihrer zielgerechten Handlungssteuerung zum Ziel. Dafür soll das räumliche Gefäss als Rahmenbedingung einen metaphorischen Schutzraum bieten, der als Erschliessungsraum für einen Möglichkeitsraum funktioniert. Metaphorisch werden auch im Live-Online Coaching Setting per Video Konferenz prozessunterstützende Räume konstruiert. Otto Bollnow (2011) bietet den Handlungsraum als ein nützliches Raumkonzept zur Unterstützung der Raumgestaltung von professionellen Coaches als Intervention im Coaching: Der Handlungsraum als Metapher orientiert und unterstützt das Handeln von Menschen im Raum nach einer bestimmten Funktion. Mit Fokus auf das Coaching Phasen-Modell nach Michael Loebbert (2015, 2017), welches die Prozesssteuerung von Coaches beschreibt, wird konzeptionell untersucht, inwieweit der Coaching-Handlungsraum im Live-Online Setting per Video Konferenz die Kontaktgestaltung und die Umsetzung von Interventionsmethoden unterstützt. Dabei werden Handlungsraumerweiterungen – digitale und physisch-lokal - sowie persönliche Räume innerhalb des Coaching-Handlungsraums erschlossen, die prozessunterstützend gestaltet werden können. Die Literaturstudie zeigt auf, dass der Coaching-Handlungsraum über den Beziehungsraum gesteuert wird und gemäss des Coaching Phasen-Modells einen tragfähigen Coaching-Kontakt bedingt. Diese Arbeit liefert Coaches handlungsorientierte Empfehlungen für ihre Wahl, Einrichtung und Steuerung von Coaching-Handlungsräumen im Live-Online Setting per Video Konferenz.02 - Monographie