Listen
16 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Fazit: Kritische Perspektiven auf Differenz-, Ungleichheits- und Machtverhältnisse im hochschulischen Kontext(Springer, 12/2024) Bachmann, Susanne; Burren, Susanne; Le Breton, Maritza; Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Bachmann, SusanneZiel dieses Sammelbands ist es, historisch-theoretische, empirische und handlungsbezogene Zugänge zu Differenzkonstruktionen und (Un-)Gleichheiten sowie Diversitätsorientierung an (Fach-)Hochschulen und deren bildungspraktische Relevanz und Spannungsfelder aus kritisch-dekonstruktiver, postkolonialer und intersektionaler Perspektive zu beleuchten - dies mit Bezug auf aktuelle Diskurse über Diversität im Hochschulkontext, die eher an Ansätze der betriebswirtschaftlichen Organisationsentwicklung ausgerichtet sind. So kann Diversity-Management unter Beachtung hochschulinterner Diversitätsleitsätze soziale Positionierungen festschreiben, wodurch eine Re-Essentialisierung stattfinden kann. Eine Betrachtungsweise im Sinne einer kritischen, emanzipatorischen und antidiskriminierenden Perspektive, welche soziokulturelle Bedingungen von Studierenden und Mitarbeitenden an (Fach-)Hochschulen berücksichtigt, ist hingegen selten anzutreffen. Im Fokus alternativer Ansätze steht eine differenzreflexive Hochschule, welche auf die Dekonstruktion von natürlich erscheinenden Differenzlinien zielt, mit der Absicht, nicht nur essentialistische Diskurse zu hinterfragen, sondern auch eine Veränderung der darin eingebundenen geschlechts-, disziplin- und generationenspezifischen Habitusformen zu bewirken.04A - Beitrag SammelbandPublikation Digitalisierung und Soziale Arbeit. Überlegungen zu einem ökosystemischen Kompetenzmodell auf Hochschulebene(Nomos, 2024) Weber, Joshua; Berger, Regula; Hörmann, Martina; Mühlebach, ChristineAngesichts der Notwendigkeit, die Digitalisierung thematisch in die Studiengänge Sozialer Arbeit zu integrieren, unternimmt der Beitrag den Versuch, ein orientierendes Kompetenzmodell zu entwerfen. Den Rahmen dafür bietet der ökosystemische Ansatz nach Bronfenbrenner, der verschiedene, in Auseinandersetzung mit der Literatur herausgearbeitete Kompetenzbereiche zu systematisieren vermag. Diese Bewegung wird ergänzt um eine lernzieltaxonomische Formulierung der so identifizierten Kompetenzen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Im Dazwischen: Erwerbslose mit "komplexer Mehrfachproblematik" im Schweizer Aktivierungsregime(Campus, 2012) Koch, Martina; Canonica, Alan; Scherschel, Karin; Streckeisen, Peter; Krenn, Manfred04A - Beitrag SammelbandPublikation Ein Forschungsobjekt im Zwischenraum. Interinstitutionelle Zusammenarbeit zwischen sozialstaatlichen Agenturen(Beltz, 2011) Nadai, Eva; Koch, Martina01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation «Da ist ein somatischer Teil drin». Zur Konstruktion gesundheitlicher Einschränkungen in Beratungsgesprächen(17.06.2011) Koch, Martina06 - PräsentationPublikation 06 - PräsentationPublikation Internationale Kooperation in der Sozialen Arbeit. Reflexionen über ein schweizerisch-russisches Kooperationsprojekt(23.03.2012) Schilling, Sigrid; Rüegger, Cornelia; Gautschi, Joel06 - PräsentationPublikation Stress mit der Gesundheit. Gesundsein in der Migration zwischen gesellschaftlich verlangter und verunmöglichter Gesundheit(Seismo, 2014) Büchi, Silvia; Koch, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation Arbeit am Kranken. Logiken der Arbeitsintegration gesundheitlich beeinträchtigter Erwerbsloser(27.06.2013) Koch, Martina06 - PräsentationPublikation 06 - Präsentation