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Publikation Medienkompetenzen und Peer-Education/-Tutoring. Projektbeispiele und Qualitätskriterien(Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV), 2016) Späni, Martina; Petrus, Klaus; Steiner, Olivier; Heeg, Rahel; Marti, Colette; Galley, LilianDie Broschüre stellt die zentralen Erkenntnisse einer Evaluationsstudie des Bundesamts für Sozialversicherungen dar und zeigt anhand von konkreten Projektbeispielen die Herausforderungen sowie Qualitätskriterien des Peer-Involvement-Ansatzes praxisnah auf. Sie soll Fachpersonen aus dem Schul- und Freizeitbereich, spezifisch Lehrpersonen der Sekundarstufen I und II sowie Fachleute aus der Offenen Jugendarbeit dazu anregen, Projekte zur Förderung der Medienkompetenzen durch Gleichaltrige einzusetzen und ihnen Hinweise geben, worauf für eine erfolgreiche Durchführung zu achten ist.02 - MonographiePublikation Peer-Involvement zur Förderung von Medienkompetenzen(KoPäd, 2016) Steiner, Olivier; Heeg, RahelPeers und Peergroups gewinnen im Jugendalter für die Sozialisation und damit auch der Medien-(Selbst-)Sozialisation hohe Bedeutung. Es scheint also naheliegend und vielversprechend, Peers und Peergroups für die Medienaneignung bei Ansätzen zur Förderung von Medienkompetenzen zu berücksichtigen. Hier setzten die Projekte ‚Peer Education' und ‚Peer Tutoring' zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher an.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Peer Education / Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher: Evaluation verschiedener Projekte(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2015) Steiner, Olivier; Heeg, RahelKinder und Jugendliche erlernen Medienkompetenzen meist auf indirekte Weise, zum Beispiel in der Familie, über Freunde oder in der Freizeit. Mit zunehmendem Alter der Jugendlichen findet der Austausch immer mehr innerhalb der Gruppe der Gleichaltrigen, der sogenannten Peer Group, statt. Deshalb hat das Programm Jugend und Medien die Erprobung des Potenzials der Peer Group als eigenständige Sozialisationsinstanz im Hinblick auf die Aneignung von Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu einem Schwerpunkt gemacht.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Evaluation von Peer-Education und Peer-Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen(Bundesamt für Sozialversicherungen, 04.10.2015) Steiner, Olivier; Heeg, Rahel; Balleys, Claire; Lodi, Ilario; Schnorr, ValentinDas nationale Programm Jugend und Medien unterstützte sieben Projekte, die mit unterschiedlichen Ansätzen Peer-Education/-Tutoring einsetzten, um die Medienkompetenzen bei Jugendlichen zu fördern. Die Ergebnisse der begleitenden Evaluation zeigen, dass die Konzeption und Umsetzung von Peer-Involvement-Methoden anspruchsvoll sowie zeit- und ressourcenintensiv sind. Die Beteiligung Jugendlicher an solchermassen gestalteten Bildungsprozessen erscheint aber zur Förderung von Medienkompetenzen dennoch vielversprechend.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Evaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Band II: Detaillierte Ergebnisse zu den Projekten und Anhänge(01.07.2015) Heeg, Rahel; Steiner, Olivier05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Evaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen. Band I: Anlage der Evaluation und Ergebnisse der übergreifenden Analyse(01.07.2015) Steiner, Olivier; Heeg, Rahel05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht