Listen
4 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Einsammeln und Zugang schaffen. Die Sichtungsstationen zur Ausstellung BangBang - Translokale Performance Geschichte:n(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 05.06.2022) Lurk, TabeaBeschrieb der Recherchestationen der Ausstellung Bang Bang - Translokate Performance Geschichte:n (Tinguely Museum Basel, 8. Juni 2022 – 21. August 2022). Hintergrund, Motivation und Inhalte. https://www.tinguely.ch/de/bangbang.html05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Von der teaching library zum library curation. Die Mediathek der HGK FHNW als Medium und Informations-Hub(30.08.2018) Lurk, TabeaDer Beitrag zeigt Vernetzungs- und Kommunikationsstrategien auf, welche unsere Nutzerinnen und Nutzer in einen kontinuierlichen Dialog / Wissenskreislauf mit der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK FHNW) Basel, ihren Katalog und ihre Services einbinden. Während die Vermittlung von Informationskompetenz und der zugehörigen Methoden und Werkzeuge den Kontakt zu Lehre und Forschung herstellen, fliesst der Rücklauf des Wissens der Hochschulangehörigen längst nicht mehr nur in die Akquisition neuer Medien ein, sondern ermöglicht mithilfe spezifischer Zotero-Workflows konkrete Kuratierungshandlungen. Dies wird nötig, da es die digitale Überfülle von Inhalten und Informationen – die in Gestaltung und Kunst häufig spartenübergreifend anfallen – erfordert, den Fokus auf das Filtern, Aufbereiten und Kontextualisieren der Ressourcen zu lenken. Zugleich können so die Systematiken fallspezifisch flexibilisiert und die Vernetzung mit der lokalen Community vorangetrieben werden.06 - PräsentationPublikation Der Integrierte Katalog der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel. Katalogkompetenz und Kommunikation im digitalen Wandel(De Gruyter, 22.12.2017) Lurk, Tabea; Enge, JürgenDer „integrierte Katalog“ der Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel versammelt die wich-tigsten Informationsquellen der HGK und versucht, mithilfe von sinnstiftenden Daten-Layouts Informationskompetenz zu vermitteln. Im Folgenden werden Motivation und Hintergründe erläutert, da sich an der Oberfläche (Interface) die mediatheksseitigen Interessen und die nutzerseitigen Anforderungen und Recherchekonventionen treffen. Sie sind Be-standteil der fließenden künstlerischen, gestalterischen und wissenschaftlichen Kommunikation.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Vermitteln – Recherchieren - Beurteilen. Katalogkompetenz und Kommunikation im digitalen Wandel(08.12.2017) Lurk, TabeaIm Zentrum der hochschulinternen Kommunikation und der Vermittlung von Informationskompe-tenz steht der integrierte Katalog der Mediathek der HGK FHNW. Die unterschiedlichen Aspekte und Vermittlungsziele werden im Rahmen der Präsentation anhand von anschaulichen Screens-hots aus dem Katalog sowie dem zugehörigen theoretischen Rahmen erläutert.06 - Präsentation